29. Juli 2016

„Konferenz für Vielfalt“, Freitag, 16. September mit 25 Workshops, drei Vorträgen und einer Podiumsdiskussion an der Universität Paderborn

Fragen zur Integration und Inklusion sind Thema der „Konferenz für Vielfalt“ in der Universität Paderborn.

"Konferenz für Vielfalt" am 16. September in der Universität Paderborn © Universität Paderborn

Aktualisierung am Freitag, 26. August: Sylvia Löhrmann, Schulministerin des Landes NRW, musste kurzfristig aus terminlichen Gründen absagen und wird an der Konferenz für Vielfalt nicht teilnehmen.

In drei Vorträgen, 25 Workshops und in einer Podiumsdiskussion können sich die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer informieren und austauschen. Dazu gibt es ein Kulturprogramm mit Kabarett und Musik. Eröffnet wird der Kongress durch Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. „Herausforderungen an unser Bildungswesen – wohin geht die Reise?“ lautet ihr Thema.

Landrat Manfred Müller, Michael Uhlich Abteilungsleiter bei der Bezirksregierung Detmold, und Prof. Dr. Bardo Herzig von der Universität Paderborn laden alle Interessierten zur Veranstaltung ein. „Hören Sie zu, fragen Sie nach, diskutieren Sie mit und tauschen Sie sich mit anderen Menschen zu den Fragen rund um Inklusion und Integration aus“.

Veranstalter sind das Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn, die Bezirksregierung Detmold, und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn und mit Unterstützung der Alumnivereinigung PLAZEF e.V.

Nach der Begrüßung und dem Grußwort von Landrat Manfred Müller beginnt der Vortrag der NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann um 9.20 Uhr. „Autism at Work“ ist der Titel des Vortrags von Anka Wittenberg von der SAP AG.

Prof. Dr. Andreas Zick von der Universität Bielefeld stellt die Frage, auf welche Konflikte sich die Regionen einstellen müssen, um erfolgreich integrieren zu können.

In 25 Workshops werden die Themen Integration und Inklusion vertieft. „Hochkarätige Referenten berichten zu den Schwerpunkten Interkulturelle Öffnung, Sprachbildung, Übergang Schule – Beruf und zur Qualitätsentwicklung“, kündigt Organisatorin Carolin Wahl-Knoop vom Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn an.

Interessant sei beispielsweise der Workshop von Tim Albers, Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn. „Im Kontext von Inklusion stellt sich nicht mehr die Frage, ob ein Kind in einer Einrichtung aufgenommen werden kann, sondern wie sich Institutionen verändern, damit eine größtmögliche Partizipation aller Kinder ermöglicht wird“, erklärt Wahl-Knoop. Albers leitet Forschungsprojekte in den Bereichen durchgängige Sprachbildung, Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Schulen, sowie Integration von Kindern mit Fluchterfahrung. Im Workshop präsentiert er Ergebnisse von Projekten, in denen der Wunsch nach Inklusion die Entwicklung der jeweiligen Institution bestimmt hat.

Gerhard Vater und Kornelia Scholtes fragen in ihrem Workshop „Förderbedarf – na und?“, was beachtet werden muss, wenn sich Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf für einen Beruf entscheiden. Ihre Antwort ist „Berufsorientierung für alle“. Dies zeigen sie mit Beispielen aus ihrer Arbeit an der Offenen Schule Waldau in Kassel. „Der Workshop zeigt auch erste Schritte für eine individuellen Planung im eigenen schulischen Umfeld auf“, kündigt Wahl-Knoop an.

Wie die Unterrichtspraxis in internationalen Klassen aussieht, zeigt Elke Brost, Schulleiterin des Reckenberg-Berufskollegs in Rheda-Wiedenbrück. Dabei werden drei relevante Bausteine individueller Förderung, nämlich Spracherwerb, Integration und berufliche Orientierung näher beleuchte.

Die Konferenz endet mit einer Podiumsdiskussion. Gefragt wird, wie es gelingen kann, Inklusion und Integration gleichzeitig zu gestalten. Die Konferenz findet im Gebäude AM an der Universität Paderborn (Warburgerstraße 100) statt.

Weitere Informationen zum Programm und einen Link zur Anmeldung gibt es online unter plaz.upb.de/KonferenzfürVielfalt.

Eine Anmeldung ist bis Freitag, 2. September, möglich.

Der Teilnahmebeitrag beträgt regulär 15 Euro, für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter und Alumni 10 Euro, für Studierende 5 Euro. Er beinhaltet den Besuch der Veranstaltung, Konferenzsnacks und Getränke.

Ansprechpersoninnen sind Carolin Wahl-Knoop vom Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn unter oder 05251 308-4620, E-Mail wahl-knoopc@kreis-paderborn.de und Claudia Decker vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) unter 05251 60-5486 oder decker@plaz.upb.de.

• Konferenz für Vielfalt

Freitag, 16. September 2016 von 9 bis 17 Uhr an der Universität Paderborn - Flyer mit Informationen und Programm

Ansprechpersonin