12. Oktober 2016

Mail-Art-Projekt mit 150 Postkarten aus aller Welt

Sonderausstellung der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Paderborn bis zum 8. Januar in der Wewelsburg

„Schools of many colors“ mit 150 künstlerischen Postkarten aus aller Welt (Foto: Bettina Czaja)

Unter dem Thema „School of many colors“ starteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 e der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Paderborn zusammen mit dem Mail-Artisten Peter Küstermann im September letzten Jahres ein so genanntes Mail-Art-Projekt, also ein Postkartenkunstprojekt. Weltweit kontaktierten die Schülerinnen und Schüler ganz traditionell auf dem Postweg Mail-Artisten weltweit mit der Bitte um Unterstützung. Im Ergebnis kamen 150 Postkarten von Menschen aus aller Welt zusammen, die in Form einer Sonderausstellung in der Wewelsburg zu sehen ist.

Die Thematik „School of many colors“ wurde bewusst gewählt, da die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule eine Schule für Menschen unterschiedlichster Schattierung (innerlich und äußerlich) ist und sein will.

Bis zum 8. Januar 2017 sind die zurück gekommenen Postkarten und Hintergrundinformationen zum Mail-Art-Projekt im Kreismuseum Wewelsburg zu sehen. Der Zugang zum Sonderausstellungsraum erfolgt durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte.

Der Eintritt ist frei.

Hintergrund:
Die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 und die Realschule In der Südstadt Paderborn besiegelten im April 2015 ihre Zusammenarbeit ganz offiziell mit einem Bildungspartnervertrag „Gedenkstätte und Schule“. Das Land NRW fördert seit Mai 2014 derartige Bündnisse mit dem Ziel „Demokratiekompetenz zu stärken“. Vordringliches Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Förderung historisch-politischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, die zur aktiven Teilhabe an den Angeboten der Geschichts- und Erinnerungskultur befähigen. Die Gedenkstätte ist dabei ein wichtiger Partner für die Schule.

Ansprechpersonin