06. Dezember 2016

Mit der Kreismusikschule auf Weihnachten einstimmen

Adventskonzert am Sonntag, 11. Dezember, ab 17 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg

Musik im Advent - Konzert am Sonntag, 11.12.2016 um 17 Uhr in der Wewelsburg

18 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule bringen mit einem Konzert am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, ab 17 Uhr vorweihnachtliche Stimmung in den Burgsaal der Wewelsburg.

Bei Kerzenschein wollen die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit den Melodien der Weihnachtsklassiker „Ihr Kinderlein kommet“, aber auch modernen Stücken wie „Santa Claus is coming to town“ verzaubern. Das Besondere des Konzerts: Alle Stücke werden instrumental gespielt. „Die Stücke werden mal solistisch, mal im Ensemble vorgetragen“, kündigt Edmund Kleinschnittger, pädagogische Leiter der Kreismusikschule an.

Mit dabei sind Schülerinnen und Schüler von Margaret Fitzgerald (Querflöte), Franz-Josef Rose (Klarinette und Saxophon), Lidia Waigandt (Klavier), Anna Martin (Violine) und Guido Böger (Gitarre). Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 12 und 18 Jahren alt.

Mehrmals im Jahr zeigen die Musikschülerinnen und –schüler ihr Können mit Konzerten und Vorspielen. Der Eintritt ist dabei immer frei. „Damit wollen wir zeigen, was die Musikschule leistet, den Kindern und Jugendlichen erste Bühnenerfahrung bieten und natürlich neue Musikschülerinnen und -schüler gewinnen“, sagt Kleinschnittger und verweist auf die neuen, Anfang Januar 2017 beginnenden Instrumentalkurse. Beim Adventskonzert steht die bevorstehende Weihnachtszeit im Fokus. „In dieser Zeit ist Gemeinschaft und ein friedliches Miteinander besonders wichtig. Dies wollen wir mit unseren Musikbeiträgen ausdrücken“, sagt Kleinschnittger.

Das Klarinetten- und Saxophoneensemble eröffnet das Konzert mit den Stücken „Macht hoch die Tür die Tor macht“ und „O Heiland, reiß die Himmel auf“. Später spielt das Ensemble noch Albert Loritz´ „Dorischer Choral“ und von Johann Sebastian Bach die Stücke „Wie soll ich dich empfangen“ und „Schaut hin, dort liegt im finstern Stall“. Das Ensemble entführt die Zuhörer auch in die Renaissance zu Michael Praetorius. Die Musikerinnen und Musiker spielen sein Stück „Partita – Passamezzo“.

Am Klavier ist Paula Flottmeier mit Samuil Majkapars Stück „Im Gärtchen“ und dem deutschen Weihnachtsklassiker „Lasst und froh und munter sein“ zu hören. Weitere Klavierstücke gibt es von Jette Reelsen, Jost Reelsen und Alicia Feindt.

Das Andante Cantabile von Antonio Vivaldi spielen Anna Wiesing auf der Querflöte und Madlen Frönd auf dem Klavier.

Das Violinenensemble nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise durch die englischsprachige Adventsmusik. Die Musikerinnen und Musiker spielen „Marvelous Toy“ von John Denver, „The Christmas Waltz“ von Jule Styne und beenden das Konzert mit „Santa Claus is coming to Town“ von John Frederick Coots.

Weitere Informationen zum Unterrichtsangebot gibt es im Internet unter hier,
sowie in der Geschäftsstelle der Kreismusikschule unter  02951 – 970 224.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden