29. April 2016

Vivaldi, Haydn und Folk zum Muttertag

Muttertagskonzert der Kreismusikschule Paderborn am Sonntag, 8. Mai, ab 11 Uhr im Mallinckrodthof Borchen

Plakat Muttertagskonzert Foto: Floydine / Fotolia

Muttertag ist eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen. Die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule tun das mit einem Konzert am Sonntag, 8. Mai, ab 11 Uhr im Mallinckrodthof in Borchen.
Auf der Bühne stehen die Violinenschülerinnen und -schüler von Musikschullehrerin Barbara Pascher. Sie sind zwischen 5 und 16 Jahren alt und spielen beim Konzert im Ensemble oder Solo.
Pascher beschreibt das Programm als bunte Mischung aus Folklore, Pop und Klassik. Ein Highlight des Konzerts ist Antonio Vivaldis Konzert in a-Moll. Es gehört zu den bekanntesten Stücken des venezianischer Komponisten und lässt sich am besten mit den Adjektiven fröhlich, strahlend und optimistisch beschreiben. „Für die Schüler ist das ein anspruchsvolles Stück aus der klassischen Literatur“, sagt Pascher. Einige der Schüler bekommen bereits seit acht Jahren Unterricht auf der Violine.

Paschers jüngster Schüler ist der 5-jährige Jonas Pferdmenges. Beim Muttertagskonzert steht er zum ersten Mal auf der Bühne. Gemeinsam mit dem Ensemble eröffnet er das Konzert mit einem Kanon. Auch der neunjährige Leander Schnell feiert mit dem Konzert sein Bühnendebüt. Gemeinsam mit Tobias Kiesner spielt er einen Tanz von Georg Friedrich Händel. Aufgeregt seien die Debütanten nicht, sagte Pascher. „Wir haben das mit kleinen Vorspielen geübt. Die Kinder haben schon vor ihren Eltern oder anderen Schülern gespielt.“

Auf dem Konzert werden auch Violinenduette mit Ensemblebegleitung zu hören sein. Solo auf der Bühne stehen Aline Wischer mit dem Stück „Auf der Wiese“ von Brigitte Lee, Julia Schreder mit Lees Titel „I like the flowers“ und Valentin Westrup mit einem Stück von Joseph Haydn.

Musikschullehrerin Lidia Waigandt begleitet das Konzert mit dem Klavier.

Los geht’s um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Hier finden Sie zum Programm.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin