Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Erfahrungsbericht

Geomatikerin/ Geomatiker (m/w/d)

von Luis Brinkmann und Marius Finke

Luis Brinkmann & Marius Finke

Wir, Luis Brinkmann (19) und Marius Finke (18) haben am 01.08.2020 die Ausbildung zum Geomatiker bei der Kreisverwaltung Paderborn angefangen. Unser Interesse an moderner Informationstechnologie hat uns auf den Beruf aufmerksam gemacht. Durch unsere Praktika in diesem Bereich wussten wir, dass der Beruf genau das Richtige für uns ist. Allerdings solltest Du nicht nur Interesse an der modernen Informationstechnologie, sondern auch an Mathematik und am Arbeiten mit Karten haben.

Was macht man überhaupt während der Ausbildung?

Am Anfang der 3-jährigen Ausbildung erlernst Du zuerst die Grundlagen des Katasteramtes, hierzu gehört das Berechnen von Koordinaten, aber auch das Überarbeiten der Kartendarstellung und die Arbeit im Außendienst. Um diese Grundlagen zu erlernen, wirst Du im ersten Lehrjahr in einem Vier-Wochen-Takt die verschiedenen Sachgebiete kennenlernen.
Wenn Du diese Grundlagen erlernt hast, geht es im 2. und 3. Lehrjahr zum Arbeitsbereich der Geoinformationstechnologie über. Hierzu arbeitest Du mit unterschiedlichsten Programmen und Werkzeugen, um Karten bzw. Online-Dienste herzustellen. Außerdem bereitest Du verschiedene Daten vor, um sie dann anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Ein sehr spannendes Thema war die Anschaffung einer Drohne durch den Kreis Paderborn. Diese Drohne wird unter anderem für Messungen aber auch für Luftbilder genutzt. Die Messungen und Aufnahmen der Drohne werden dann von uns als Geomatiker/innen verarbeitet.

Wie sehen eigentlich die Zukunftschancen aus?

Da der Beruf des/der Geomatiker/in relativ neu ist werden Personen gesucht, welche diesen Beruf erlernen aber auch mitgestalten wollen. Durch den Fortschritt der Digitalisierung wird es nie langweilig. Mit dem Abschluss zum/zur Geomatiker/in erhältst Du außerdem eine gute Grundlage, um Geodäsie oder Geoinformatik zu studieren.

Warum eine Ausbildung beim Kreis Paderborn?

Wir haben schnell gemerkt, dass wir während der Ausbildung sehr gut begleitet werden, denn der Kreis Paderborn ist bereits von Anfang an daran interessiert Dich in alle Arbeitsabläufe mit einzubinden. Zudem kannst Du Dich bei Fragen an jeden Kollegen wenden. Insgesamt erhältst Du sehr gute Eindrücke in die Welt der Geomatik.

Unser Online-Bewerbungsverfahren ist gestartet!

Bewerbungsfrist: 25.09.2023

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“