25. Mai 2016

17 geplante Windkraftanlagen in Etteln: Erörterungstermin am Dienstag, 7. Juni, 10 Uhr in die Schützenhalle Nordborchen verlegt

Aufgrund der Vielzahl an Einwendungen (rund 650) gegen die geplanten, 17 neuen Windkraftanlagen in Etteln wird der für Dienstag, 7. Juni, um 10 Uhr vorgesehene öffentliche Erörterungstermin in die Schützenhalle Nordborchen, Wegelange 13, 33178 Borchen, verlegt.

Windenergieanlagen im Geodatenportal des Kreises Paderborn

Ursprünglich sollte der Termin im Rathaus der Gemeinde stattfinden.

Mit der Verlegung in eine größere Räumlichkeit soll allen Bürgerinnen und Bürgern, die Einwendungen bis zum 9. Mai und damit rechtzeitig geltend gemacht haben, die Teilnahme ermöglicht werden. Zweck des Termins ist es, den Einwendern Gelegenheit zu geben, diese zu erläutern.

Der Kreis Paderborn weist darauf hin, dass es am 7. Juni ausschließlich um die 17 im Bereich Etteln geplanten Anlagen geht. Die beiden bei Dörenhagen beantragten Anlagen sind nicht Gegenstand dieses Termins. Der für diese Anlagen angesetzte Erörterungstermin findet voraussichtlich am Dienstag, 21. Juni um 10 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Borchen statt. Sofern auch hier ein größerer Saal erforderlich sein sollte, wird dieser rechtzeitig bekannt gegeben.

Hintergrund:

Der Erörterungstermin ist Teil des Genehmigungsverfahrens und vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben. Im Erörterungstermin erfolgt keinerlei Entscheidung: weder über die Einwendungen noch über das geplante Bauvorhaben. Die Entscheidung über die beantragten Windkraftanlagen erfolgt erst nach abschließender Auswertung aller eingegangenen Stellungnahmen und Einwendungen, also am Ende des Verfahrens. Diese wird dann öffentlich bekannt gemacht.

Ansprechpersonin