Pressemeldung vom 25.05.2011

Abschluss des BürgerForums in Bonn am Samstag, 28. Mai 2011

- Übergabe der BürgerProgramme an Bundespräsident Christian Wulff – Auch 20 Teilnehmer aus dem Kreis Paderborn sind in Bonn dabei -

Unter dem Titel „Zukunft braucht Zusammenhalt – Vielfalt schafft Chancen“ waren in den vergangenen Wochen bundesweit insgesamt 10.000 Teilnehmer dazu eingeladen, an einem der größten Bürgerbeteiligungsprojekte Deutschlands mitzuarbeiten. 400 per Zufallsverfahren ausgewählte Paderbornerinnen und Paderborner aus dem ganzen Kreisgebiet diskutierten erst bei der Auftaktveranstaltung Mitte März und dann weiter online unter dem Paderborner Motto „Zusammen für die Region - Gut für mich, gut für dich, gut für uns alle“ wichtige Zukunftsfragen und entwickelten Lösungsvorschläge.

Beim „Tag des BürgerForums“ am 14. Mai 2011 hatten sie sich im Heinz Nixdorf MuseumsForum wieder gesehen, um ihre Ideen zu den Themenbereichen Solidarität und Gerechtigkeit, Demokratie und Beteiligung, Familiäre Lebensformen, Integration, Bildung und Demografie in Form eines Bürgerprogramms an Landrat Manfred Müller zu überreichen. Diskutiert worden war das Programm erstmals vor Ort mit Vertretung n aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Aus den insgesamt 125 Lösungsvorschlägen der regionalen BürgerProgramme haben die Teilnehmer zum Abschluss in einer bundesweiten Diskussions- und Bewertungsphase sechs Vorschläge ausgewählt.

Am Samstag, dem 28. Mai 2011, wird Bundespräsident Christian Wulff die 25 regionalen BürgerProgramme persönlich entgegennehmen. Im ehemaligen Plenarsaal des Bundestages in Bonn wird der Bundespräsident gemeinsam mit etwa 600 Bürgern auf das Projekt zurückblicken. Stellvertrend für das Paderborner Bürgerforum reist auch eine kleine Delegation mit 20 Teilnehmern gemeinsam mit Landrat Manfred Müller zur feierlichen Abschlussveranstaltung nach Bonn.

Das BürgerForum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung und den 25 Partnerregionen. Das Projekt soll einen Beitrag leisten, um die Menschen in Deutschland wieder für Politik zu begeistern und sie zu motivieren, ihre Ideen aktiv einzubringen sowie miteinander zu diskutieren.

Weitere Informationen zum BürgerForum 2011 sowie alle 25 regionalen BürgerProgramme zum Download finden Sie unter: www.buergerforum2011.de.

Das Bürgerprogramm der 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Paderborn