Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 18.05.2011

Herbert-Schwiete-Ring zwischen Benhauser Straße und Detmolder Straße bekommt neue Fahrbahn - Tempolimit von 40 km/h ab Donnerstag für etwa eine Woche -

Auf dem Herbert-Schwiete-Ring zwischen der Benhauser und Detmolder Straße (Kreisstraße 38) wird am morgigen Donnerstag, 19. Mai die Fahrbahn ausgebessert. Die Arbeiten auf einem Teilstück von rund einem Kilometer können während des laufenden Verkehrs durchgeführt werden. Eine Sperrung ist nicht erforderlich. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten – voraussichtlich noch am Abend – müssen sich die Autofahrer voraussichtlich noch eine Woche auf ein Tempolimit von 40 km/h einstellen, bis die Straße „eingefahren“ ist. Der Kreis Paderborn dankt für das Verständnis.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte der Kreis Paderborn eine Firma aus Nordrhein-Westfalen beauftragt, die zu glatte Fahrbahn rauer und griffiger zu machen. Das Teilstück hatte sich im Kurvenbereich zu einem Unfallschwerpunkt entwickelt. Doch genau das funktionierte nicht. Der aufgebrachte Split löste sich wieder ab. Aus Gründen der Verkehrssicherheit musste ein Tempolimit von 40 km/h eingerichtet werden. Die Kreisverwaltung Paderborn als Auftraggeberin war gesetzlich verpflichtet, dem Unternehmen eine zweite Chance geben, die Mängel zu beseitigen. Das schadhafte Material kann jedoch nur in der warmen Jahreszeit ausgewechselt werden, weil nur dann sich der „lose“ Split in das weiche Bitumen einfährt. Die Autofahrer wurden deshalb auf eine harte Geduldsprobe gestellt. "Wir bedauern die lange Wartezeit und die Unannehmlickeiten für die Autofahrer, hatten jedoch keine Alternative", sagt Georg Hosse vom Kreisstraßenbauamt.


 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“