Pressemeldung vom 17.05.2011

Die Westfälischen Kammerspiele Paderborn“ noch bis zum 27. Mai im Paderborner Kreishaus

Mit einer Ausstellung im Paderborner Kreishaus informieren die Kammerspiele Paderborn noch bis zum 27. Mai über ihre Arbeit und den neuen Spielplan. „Kultur und Kammerspiele sind untrennbar verbunden, eine kulturelle Konstante unserer Region“, sagte Landrat Manfred Müller im Rahmen der Eröffnung. Kultur rufe etwas zurück, spreche etwas aus und sage etwas an. Sie präge das gesellschaftliche Leben und sei damit unverzichtbarer Bestandteil des Alltags.

Den Alltag der Menschen im Kreis Paderborn weiter bereichern möchte auch die Intendantin Dr. Merula Steinhardt-Unseld. Das neue Theater, das am 9. September feierlich eröffnet wird, biete im Haupthaus für bis zu 400 und im Studio für bis zu 120 Zuschauer Platz. Die Bühne des Haupthauses mache überraschende und vielfältige szenische Verwandlungen möglich. Die Intendantin möchte das künstlerische Profil erneuern. Sie setzt auf einen Mix aus Klassikern, modernen Klassikern, Gegenwartsstücken sowie Kinder- und Jugendtheater. Sie wolle das Haus öffnen, möchte erreichen, dass „die Menschen in Stadt und Kreis sich mit ihrem Theater identifizieren. Denn es ist ihr Theater“, bekräftigte Steinhardt-Unseld.

Die Besucher erfahren im Kreishaus von den Kooperationen und Aktionen des Theaters für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. So arbeiten beispielsweise das Berufskolleg Schloß Neuhaus in Trägerschaft des Kreises und das Kreismuseum Wewelsburg bereits seit geraumer Zeit sehr erfolgreich zusammen.

Präsentiert wird vor allem aber auch per Videosequenzen der aktuelle Spielplan 2011/2011, der auch zum Mitnehmen ausliegt. Der Klassiker „Käthchen von Heilbronn“ von Heinrich von Kleist bildet den Auftakt der Saison. Premiere ist am 14. Oktober. Es folgen das Familienstück „Der Räuber Hotzenplotz“, Goethes Faust I, „Die Möwe“ von Anton Tschechow und die „Comedian Harmonists“ von Gottfried Greiffenhagen (Text) und Franz Wittenbrik (Musik). Beendet wird die Saison mit der „schlauen Susanne“ von Lope de Vega. "Der Spielplan lädt ein zu vielen Reisen in die große weite Welt, in die Untiefen des Alltags, aber auch in die manch enge Welt einer einsamen Seele“, so Steinhardt-Unseld. Mit der Ausstellung können die Besucher des Kreishauses Paderborn noch bis zum 27. Mai teilnehmen am Leben im Theater.

Öffnungszeiten der Ausstellung bis zum 27. Mai:

montags – mittwochs 8 bis 15:30 Uhr

donnerstags 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr