Pressemeldung vom 18.07.2011

Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" - Gold geht an Herbram

Gold für Herbram, Silber für Boke, Bronze für Scharmede

Der diesjährige Kreissieger heißt Herbram. Die Dorfgemeinschaft des Lichtenauer Ortsteils überzeugte auf ganzer Linie, punktete in allen Kategorien des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ und bot eine überzeugende Präsentation. „Die Dorfkultur und Brauchtumspflege sind hervorragend“, so das Urteil der Jury. Kreisdirektor Heinz Köhler, der Leiter der Bewertungskommission, hob hervor, dass beispielsweise die Dorfplatzgestaltung ein sichtbares Zeichen dieser gelebten Dorfgemeinschaft sei. In Kirchen und Vereinen sei ein hohes Engagement beheimatet. Das Dorfmarketing sei hervorragend. Herbram arbeite beispielsweise aktiv gegen den Leerstand. Ein ehemaliges, landwirtschaftliches Gut wurde umgebaut und zur Pferdezucht genutzt. In Herbram bemüht man sich zudem vorbildlich um die Eingliederung von Neubürgern. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung habe zahlreiche Früchte getragen, z.B. in Form der Verfügbarkeit einer DSL-Verbindung.

Silber geht an Boke. Der Delbrücker Ortsteil punktete durch seine Dorfentwicklungsplanung, die von den Bürgerinnen und Bürgern mit entwickelt und getragen wird. So finden sich in Boke gute Beispiele für die Umnutzung von Gebäuden zur Vermeidung von Leerständen. Ehemalige Bauernhöfe wurden unter Wahrung ihres charakteristischen Aussehens zu Wohnhäusern umgebaut. Beispielgebend ist die Grüngestaltung durch standortgerechte, großkronige Bäume. Das Dorf fügt sich durch das Pflanzen von Hecken und Baumgruppen auffallend harmonisch in die Landschaft ein. Gelungen ist auch die Schaffung örtlicher Arbeitsplätze durch Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien.

Scharmede darf sich über die Bronzemedaille freuen. Die Salzkottener Ortschaft zeigt gute Fortschritte in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung. Die Dorfbewohner engagieren sich unter dem Motto „Zukunft mit Tradition“ vorbildlich in der Heimatpflege. So startete der Heimatverein Scharmede im Vorfeld des 1000-jährigen Ortsjubiläums in 2015 eine groß angelegte Baumpflanzaktion. Unter dem Motto „1000 Jahre – 1000 Bäume” soll nicht nur die Vergangenheit gefeiert sondern auch in die Zukunft investiert werden. 1000 Bäume zu pflanzen ist ein ambitioniertes Ziel, das jedem Dorfbewohner seine Verantwortung für seine Heimat und das Weltklima bewusst machen soll, so die Begründung des Heimatvereins, die auch die Jury überzeugte.

Der Sonderpreis der Sparkasse Paderborn/Stadtsparkasse Delbrück in Höhe von 1.000 € für

„Herausragende Gemeinschaftsleistungen im bürgerschaftlichen, kulturellen oder sozialen Bereich“geht an Neuenbeken wegen der Renovierung der bedeutsamen Randebrock-Orgel.

Der Sonderpreis der Volksbanken im Kreis Paderborn

in Höhe von 1.000 € für

„Herausragende Gemeinschaftsleistungen im bürgerschaftlichen, kulturellen oder sozialen Bereich“ geht an Weiberg wegen der Initiative 2020 in Verbindung mit Umbau eines historischen und ortsbildprägenden Gebäudes als Dorfgemeinschaftshaus.

Der Sonderpreis der Bank für Kirche und Caritas, Paderborn

in Höhe von 1.000 € für

Für „Besondere Leistungen der Bürger im kirchlich-karitativen Bereich“ geht an Dörenhagen,weil Dörenhagen neben der Pfarrkirche zusätzlich die historisch bedeutsame Kapelle „Zur Hilligen Seele“ und eine historische Wehrkirche unterhält.

Hier geht`s zu einer Gesamtübersicht mit allen Ergebnissen.

Das Verzeichnis über die einzelnen Sonderpreise erhalten Siehier.