Pressemeldung vom 25.03.2011

Partnerschaft besiegelt - Landrat Manfred Müller und Provinzpräsident Professor Maurizio Fontanili unterzeichnen Partnerschaftsurkunden

Kreis Paderborn (krpb). Freundschaftliche Bande verbinden die Paderborner und die Italiener aus der Provinz Mantua bereits seit einigen Jahren. Nun wurde diese deutsch-italienische Freundschaft offiziell besiegelt.

„Die Partnerschaft ist nun perfekt. Ein historischer Moment“, freut sich Landrat Manfred Müller, der gemeinsam mit einer Delegation aus dem Kreis Paderborn, mit Vertretung n aus Politik, Wirtschaft und Bildung, zu diesem feierlichen Akt in das ca. 1.000 km entfernte Mantua reiste. In den historischen Mauern des Konservatoriums unterzeichneten der Provinzpräsident Professor Maurizio Fontanili und der Paderborner Landrat nun die Partnerschaftsurkunden.Über den Dächern von Mantua

Als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit wandte sich Landrat Manfred Müller mit seiner Rede in italienischer Sprache an die Anwesenden. „Über die Grenzen von Staat und Sprache hinweg sind wir nun freundschaftlich miteinander verbunden“, so Müller. Die Region Paderborn sei eine internationale Region, die besonders auch zum Liborifest eine Million Besucher, unter ihnen tausende internationale Gäste, miteinander verbinde.

„Wir brauchen ein Europa der Regionen. Europa sichert Frieden“, betonte der Landrat in seiner Ansprache. "Gerade die Begegnungen junger Menschen wollen wir fördern, damit sie die Kultur des anderen kennenlernen".

Müller übergab seinem Amtskollegen ein ganz besonderes Gastgeschenk: Ein vom heimischen Paderborner Bildhauer Herbert Görder geschaffener Pfau ziert künftig vermutlich das historische Verwaltungsgebäude in Mantua. Gefertigt wurde der Pfau aus Sandstein der Region Paderborn, der auch bei den historischen Gebäuden in Paderborn wie dem Dom Verwendung fand.

Die Gemeinsamkeiten beider Regionen skizzierte an diesem Tag der Provinzpräsident aus Mantua. Beide Regionen wiesen sowohl ländliche als auch städtische Strukturen auf. Handwerk und der Mittelstand seien in Mantua und Paderborn wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung.

Weiterhin gebe es auch historische Parallele: schon Karl der Große, oftmals als Begründer eines gemeinsamen Europas bezeichnet, habe beide Gegenden beeinflusst. Die jetzt begründete Partnerschaft sei ein wichtiger Schritt für eine friedliche Zukunft. „Viva Italia, Viva Germania, Viva Europa“, so Fontanili abschließend.

Ziel der gemeinsamen Partnerschaft ist es künftig, menschliche, kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen zwischen beiden Regionen zu fördern. Einen Anfang haben bereits die Universitäten Paderborn und Mantua/Pavia gemacht. So reisten 20 Informatiker von der Universität Paderborn kürzlich mit den verantwortlichen Professoren zu einem gemeinsamen Doktorandenseminar mit 15 italienischen Studenten nach Italien.

Um den Austausch zwischen Studenten aus Mantua und Paderborn zu ermöglichen, wurde bereits zu Beginn des Jahres das europäische Studentenaustauschprogramm "Erasmus" abgeschlossen. Weitere Anregungen und Bausteine zur Intensivierung des Studierendenaustauschs über das International Office der Universität Paderborn, sowie Beteiligungsmöglichkeiten an Promotionsprogrammen der Paderborner International Graduate School sind geplant.

Konkrete Details für eine künftige Zusammenarbeit vereinbarten vor Ort auch die Vertretung des Gymnasiums Schloß Neuhaus und des traditionsreichen Liceo Virgilio. 25 italienische Schülerinnen und Schüler werden schon im kommenden September dem Paderborner Land einen Besuch abstatten. Über den Tellerrand hinaus blicken dann im Oktober 25 Neuntklässler aus Schloß Neuhaus. In Gastfamilien werden sie für die Dauer ihres Aufenthalts wohnen. Ein weiteres Gymnasium in zentraler Lage Mantuas hat ebenfalls Interesse an einer Kooperation bekundet.Teatro Bibiena - Theater in Mantua

Die Gelegenheit zu Gesprächen nutzten gern auch Vertretung der CNA, Organisation mittelständischer Unternehmen der Provinz Mantua, der „For ma“, Berufsschule für Hotel- und Gastronomie, des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs und der Stiftung Bildung & Handwerk. Künftig die berufliche Mobilität von Auszubildenden zu fördern, lautet ihr gemeinsames Ziel. So absolvieren vier Kfz-Mechatroniker und vier Köche vom Richard-von-Weizsäcker- Berufskolleg und dem Helene-Weber-Berufskolleg im Herbst bereits ein dreiwöchiges Praktikum bei einem Unternehmen in Mantua. Die Organisation der Praktika übernimmt die Stiftung Bildung & Handwerk in Kooperation mit den Berufskollegs und der CNA.

Als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit wird auch auf Paderborner Boden die künftige Partnerschaft besiegelt. Vom 7. bis 9. April sind die italienischen Freunde zu Gast in Paderborn. Im großen Sitzungssaal der Verwaltung werden sie dann die Partnerschaftsurkunde unterzeichnen.

Aus dem Kreis Paderborn nach Mantua reisten Landrat Manfred Müller, die Dolmetscherin Ornella v. Tongern, die Kreistagsmitglieder Dr. Helmut Bentler, Friedhelm Hüwel, Dr. Helmut Funke, Jan Lackmann, Martina Wolf-Sedlatschek, der Schulleiter des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs, Wolfgang Reif, Jürgen Klingbeil von der Kreishandwerkerschaft, Christoph Schön von der Universität Paderborn und Stefan Balthasar vom Gymnasium Schloß Neuhaus.

Sowohl die ehemalige Residenzstadt Mantua mit ihrem Stadtkern, die im 15. und 16. Jahrhundert zu einem Zentrum der Renaissance ausgebaut wurde, als auch die im 16. Jahrhundert am Zeichenbrett entworfenen Neugründung Sabbioneta im Süden der Provinz sind als Weltkulturerbe durch die Unesco anerkannt.

Bildunterzeilen: Bils oben rechts: "Über den Dächtern von Mantua"; Bild unten links: "Teatro Bibiena" - Theater in Mantua