Pressemeldung vom 04.08.2011

American Way of Life – Landrat Manfred Müller und Deutsch-Amerikanischer Freundeskreis Paderborn-Belleville e.V. verabschieden sechs Paderborner Schüler

Kreis Paderborn (krpb). Nun wird es ernst für Maren, Judith, Benedikt, Raphael, Helene und Philipp. Erste Sachen sind in den Koffern der Jugendlichen bereits verstaut, Spannung und Vorfreude steigen, denn am 12. August geht es los.

Dann verlassen die sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Paderborn ihre Heimat, ihr Zuhause und ihre Freunde und sagen für die nächsten 90 Tage „Goodbye Germany“.

Aus insgesamt 20 Bewerbern wurden sie für die Reise über den großen Teich, eine Reise nach „Belleville/Illinois“, ausgewählt. Möglich macht dieses besondere Erlebnis der Deutsch-Amerikanische Freundeskreis Paderborn-Belleville e.V. (DAFK).

In Paderborns amerikanischer Partnerstadt werden sie die nächsten drei Monate an den Highschools Belleville West und East vom Schulalltag der Jugendlichen und dem Leben der Amerikaner erfahren. Sicher bleibt nach einer ausgefüllten Schulwoche aber genügend Zeit, mit Gasteltern und Freunden die rund 45.000 Einwohnerstadt und ihre Umgebung zu erkunden und kennen zu lernen. Freuen dürfen sich die Jugendlichen bereits jetzt auf Ausflüge nach St. Louis und Chicago und auch ein typisch amerikanisches Football- und Baseballgame steht auf dem Programm.

Landrat Manfred Müller, der selbst während seiner Schulzeit dreimal Erfahrungen im Ausland sammelte und von der „Wichtigkeit interkultureller Kompetenzen in einer immer globaler werdenden Welt“ weiß, verabschiedete nun die jungen Botschafter der Region.

„Das Paderborner Land ist eine internationale Region, muss es in Zukunft noch intensiver sein", betont Müller. "Nur international ausgerichtete Regionen sind in Zukunft erfolgreich". Das persönliche Erleben in anderen Ländern, das unmittelbare Erlernen von Toleranz bilde Persönlichkeiten heran, die in ihrem Leben in humanitärem, friedliebendem und interkulturell denkendem Geist Kontakte zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen knüpfen können.

Viele neue Eindrücke und Erfahrungen wünschen sowohl der Behördenchef als auch Bernd Broer und Otmar Allendorf vom DAFK nun den Jugendlichen, die gespannt ihrem Abreisedatum entgegen fiebern.

Die Jugendbegegnungen sind ein fester Bestandteil des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises, der es sich seit seiner Gründung im September 1988 zur Aufgabe macht, die Städtepartnerschaft zwischen Paderborn und Belleville mit Leben zu füllen. Seit 1989 entwickelte sich zwischen beiden Städten ein reger Austausch von Jugendlichen und Erwachsenen. Zahlreiche private Besuche von Bürgern und Bürgerinnen beider Städte und Regionen halfen außerdem mit, Begegnungen zu ermöglichen und die Freundschaft zwischen den Menschen zu vertiefen.

Bereits zum fünften Mal organisiert der Freundeskreis den nun anstehenden 90-tägigen Schüleraustausch. 22 Jugendliche waren bisher dabei.

Weitere Infos im Internet zum Deutsch- Amerikanischen Freundeskreis: http://www.dafk-paderborn.de/.