Pressemeldung vom 20.07.2011

Kaufmännische Berufskollegs des Kreises Paderborn bilanzieren ihren Stand der Berufskollegentwicklung

Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Paderborn und das Berufskolleg Schloß Neuhaus haben mit dem Abschluss der sogenannten Wissensbilanzierung einen weiteren, wichtigen Schritt in ihrer Schulentwicklung erfolgreich absolviert: Am 20.6.2011 übergaben Dr. Andreas Buder, Fachberater der Bezirksregierung Detmold und Lehrer am Friedrich-List-Berufskolleg, Herford und Prof. Dr. Michael Städler, Leiter des Instituts für Wissensmanagement an der Hochschule Weserbergland, Hameln den Schulen ihre Wissensbilanzen. Damit sind sie die „Vorreiterschulen“ im Kreis Paderborn. Hintergrund ist eine Übereinkunft der Schulträger der öffentlichen Berufskollegs – hier der Kreis Paderborn mit der Bezirksregierung Detmold aufgrund der Beschlüsse der Regionalkonferenz –, die Profil- und Netzwerkbildung von Berufskollegs in Ostwestfalen-Lippe voran zu treiben.
Ziel der Wissensbilanzierung ist es, in einem moderierten Prozess eine Stärken- und Schwächenanalyse mit Handlungsempfehlungen für die Schule zu erarbeiten, um die Erkenntnisse für die weitere Profilierung zu nutzen. Die Methode wird deutschlandweit in vielen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen erfolgreich eingesetzt und wurde für den Einsatz in Schulen von Buder und Städler modifiziert. Ostwestfalen-Lippe ist deutschlandweit die erste Region, die systematisch die Schulentwicklung mit der Wissensbilanzierung unterstützt.BK

Bildunterzeile Bild rechts:

Michael Städler übergibt Rainer Naewe den Wissensbilanzbericht
(von links: Prof. Städler, Schulleiter Rainer Naewe, stellv. Schulleiter Alfons Bölte, Dr. Andreas Buder)
Rainer Naewe, Schulleiter des Ludwig-Erhard-Berufskolleg, bestätigt den Nutzen der Wissensbilanzierung: „Wir haben die Wissensbilanz genutzt, um in einem repräsentativ ausgewählten Lehrerteam unsere besonderen Stärken herauszuarbeiten. Die Methode hat sich für uns als innovatives und effizientes Instrument erwiesen, um schnell Ergebnisse zu erarbeiten. Diese sind nicht wie viele klassische Beratungsleistungen am „grünen Tisch“, sondern im Lehrerteam mit einer sehr hilfreichen Moderation entstanden. Inzwischen setzen wir bereits erste, konkrete Maßnahmen um.“

Ansprechperson:

Prof. Dr. Michael Städler