Pressemeldung vom 14.06.2011

Bürgerforum 2011 geht im Paderborner Kreishaus weiter - Ausschüsse tagen im Juni, Juli – Anmeldungen ab sofort möglich

Kreis Paderborn (krpb). „Demokratie mit Biss“ hatten die 400 Paderbornerinnen und Paderborner des BürgerForums 2011 über Wochen geliefert. In den insgesamt sechs Ausschüssen war Klartext gesprochen worden. So forderten sie beispielsweise eine strikte Trennlinie zwischen Politik und Wirtschaft, bundeseinheitliche und verlässliche Standards in der Bildungspolitik, eine Kindergartenpflicht sowie kostenlose Pflichtsprachkurse und frühzeitige Information und Einbeziehung der Bürger in Entscheidungen. Ihre größte Sorge war, dass all diese mühevoll erarbeiten Vorschläge in irgendwelchen Schubladen landen. „ Werden sie nicht“, hatte Landrat Manfred Müller noch bei der Übergabe des Bürgerprogramms im Heinz Nixdorf MuseumsForum versprochen und spontan alle Ausschüsse ins Paderborner Kreishaus eingeladen. Die ersten vier Termine stehen bereits. Im Juni und Juli sollen die Ideen gemeinsam mit Vertretung n der Kommunalpolitik weiter diskutiert werden. Landrat Manfred Müller möchte die Veranstaltungen öffnen. „Jeder, der Lust und Zeit hat, mit zu diskutieren, ist herzlich willkommen“, so Müller. Einladungen gehen auch an die Städte und Gemeinden im Kreis, um auch politische Ansprechperson aus den Gemeinden für die Diskussionsteilnehmer zu gewinnen. Die ersten fünf Termine stehen bereits. Anmeldungen nimmt ab sofort Dr. Claudia Beverungen, Servicestelle Wirtschaft der Paderborner Kreisverwaltung, 05251 - 308 441, entgegen.

Die Termine:

Montag, 20. Juni 2011, 17 Uhr, "Familiäre Lebensformen", Kleiner Sitzungssaal, Paderborner Kreishaus

Dienstag, 21. Juni 2011, 17 Uhr, "Demokratie und Beteiligung", Großer Sitzungssaal, Paderborner Kreishaus

Dienstag, 5. Juli 2011, 17 Uhr "Demografie“, im Berufskolleg Schloß Neuhaus Neuhaus, An der Kapelle 2 in Paderborn-Schloß Neuhaus , Raum 335

Donnerstag, 7. Juli 2011, 19 Uhr, "Solidarität und Gerechtigkeit", Kleiner Sitzungssaal, Paderborner Kreishaus

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17 Uhr, Kleiner Sitzungssaal, Paderborner Kreishaus

Unter dem Titel „Zukunft braucht Zusammenhalt – Vielfalt schafft Chancen“ engagierten sich in den vergangenen Wochen bundesweit insgesamt 10.000 Teilnehmer bei einem der größten Bürgerbeteiligungsprojekte Deutschlands. Mit dabei unter den 25 teilnehmenden Regionen war auch der Kreis Paderborn. 400 per Zufallsverfahren ausgewählte Paderbornerinnen und Paderborner aus dem ganzen Kreisgebiet diskutierten erst bei der Auftaktveranstaltung Mitte März und dann weiter online unter dem Paderborner Motto „Zusammen für die Region - Gut für mich, gut für dich, gut für uns alle“ wichtige Zukunftsfragen und entwickelten Lösungsvorschläge. Beim „Tag des BürgerForums“ Mitte Mai hatten sie sich im Heinz Nixdorf MuseumsForum wieder gesehen, um ihre Ideen zu den Themenbereichen Solidarität und Gerechtigkeit, Demokratie und Beteiligung, Familiäre Lebensformen, Integration, Bildung und Demografie in Form eines Bürgerprogramms an Landrat Manfred Müller zu überreichen. Diskutiert worden war das Programm erstmals vor Ort mit Vertretung n aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Am Samstag, dem 28. Mai 2011, hatten sie ihr Programm dem Bundespräsidenten Christian Wulff – gemeinsam mit den anderen Teilnehmern der 24 Bürgerforen überreicht.

Das BürgerForum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung und den 25 Partnerregionen. Das Projekt soll einen Beitrag leisten, um die Menschen in Deutschland wieder für Politik zu begeistern und sie zu motivieren, ihre Ideen aktiv einzubringen sowie miteinander zu diskutieren.