Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 21.11.2011

Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ am Sonntag, 27. November in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Unter ihrem "Reichsführer" Heinrich Himmler entwickelte sich die SS zu einer der mächtigsten Organisationen im "Dritten Reich". Sie verstand sich als politische und rassische Elite. Die Umsetzung dieses Anspruchs und ihrer radikalen Ideologie brachte Millionen von Menschen den Tod.

Einen ausführlichen und informativen Einblick in die ideologischen Grundlagen der Schutzstaffel (SS) der NSDAP und deren verbrecherische Konsequenzen erhalten Besucher der Wewelsburg am Sonntag, den 27. November 2011 um 15 Uhr. Das Kreismuseum bietet eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ an.

Aus einem maroden fürstbischöflichen Renaissance-Schloss eine „deutsche Burg“, ein Führungszentrum seiner Organisation zu machen, war das Ziel Heinrich Himmlers. Je größer die Macht der SS im Deutschen Reich wurde, umso monumentaler waren ihre Bau-Absichten. Eine gigantische Burganlage sollte in Wewelsburg entstehen.

Als eine der ersten Baumaßnahmen wurde die Brücke über die Gräfte verbreitert, nach mittelalterlicher Tradition an der Ansichtsseite der Brücke ein „Neidkopf“ mit der Jahreszahl 1934 gestaltet. Um das Böse abzuwehren, hatten Menschen in Europa zu damaliger Zeit fratzenhafte Köpfe von Tieren, Menschen oder fabelhaften Ungeheuern aus Stein oder Holz an Türen, Giebeln oder Mauern angebracht. Nach Volksglaube sollte der Neidkopf Unheil und Böses abwehren.

Im Rahmen der öffentlichen Führung werden die Besucher an diesem Nachmittag den Neidkopf zu sehen bekommen. Vorbei an einem 1941 von KZ-Häftlingen gebauten Weinkeller gehen die Besucher in den Schlossgraben der Burg. Von dort aus können die erhaltenen SS-Räume „Gruft“ und „Obergruppenführersaal“ besichtigt werden.

Entgelt für die Führung: Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro

Infos im Internet: www.wewelsburg.de.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“