Pressemeldung vom 04.07.2011

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet am kommenden Montag, 4. Juli, 9 Uhr in Siddinghausen

reis Paderborn (krpb). Ab kommenden Montag, den 4. Juli ist bei den Mitgliedern der Bewertungskommission festes Schuhwerk angesagt. Dann startet die Besichtigungstour durch die insgesamt 22 Ortschaften, die am diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen. Auftakt ist um 9:00 Uhr in Siddinghausen. Wer sich bewirbt, schafft Perspektiven für die Zukunftsfähigkeit seines Dorfes“: Mit diesem Appell hatte Landrat Manfred Müller die Städte und Gemeinden zur Teilnahme aufgerufen. Bis zum 15. Juli wird sich zeigen, wer zu punkten versteht.

Gesucht werden nicht die Schönsten im Land sondern jene Ortschaften, die mit Zukunftssicherung und bürgerschaftlichem Engagement zu punkten verstehen. Somit zählt nicht der äußere Glanz sondern das nachhaltige Bestreben, die kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen, baulichen und ökologischen Strukturen zu erhalten im Sinne einer Zukunftssicherung gemeinsam vor Ort weiterzuentwickeln. Die Bewertungskommission unter der Leitung von Kreisdirektor Heinz Köhler hat anschließend die schwierige Aufgabe, das alles bewerten und in eine Rangfolge bringen zu müssen.

Neben attraktiven Geldpreisen für die Sieger, einem pauschalen Teilnehmerentgelt in Höhe von 200 € und zusätzlichen Sonderpreisen der Sparkasse Paderborn, der Stadtsparkasse Delbrück, den Volksbanken im Kreis Paderborn sowie der Bank für Kirche und Caritas, winken den teilnehmenden Dorfgemeinschaften in diesem Jahr dank zahlreicher Sponsoren zusätzliche 8.000 € für vorbildliches bürgerschaftliches Engagement.

Mehr Infos im Internet unter www.dorfwettbewerb.de.

Den Bereisungsplan finden Sie hier.