Pressemeldung vom 09.12.2011

Ehrenamtliches Engagement des Jahres 2011 gesucht: Online-Abstimmung läuft bis zum 15. Januar - Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW ruft Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf -

Kreis Paderborn (krpb). Ausgezeichnetes Ehrenamt in NRW: Auf den Internetseiten des Landes NRW werden derzeit jene 12 Projekte gezeigt, die es in den vergangenen Monaten als „Ehrenamt des Monats“ auf das Siegertreppchen geschafft haben. Gesucht wird nun „das Ehrenamt des Jahres 2011“. Startschuss der Online-Abstimmung auf den Seiten des Ministeriums war am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamts. Noch bis zum 15. Januar können die Bürgerinnen und Bürger des Landes NRW auf dem Portal www.engagiert-in-nrw.de per Klick entscheiden, welches Projekt ihnen am besten gefällt. Das Land möchte mit dieser Abstimmung das bürgerliche und unternehmerische Engagement im Lande würdigen und die Aktiven vor Ort oder in den Unternehmen stärken.

Landrat Manfred Müller ruft die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Paderborn dazu auf, sich an der Abstimmung zu beteiligen. „Jeder Klick ist ein Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung“, sagt Müller. Zur Wahl stehen zwölf Initiativen, Organisationen und Unternehmen aus NRW, die mit ihren Projekten im Jahr 2011 als »Engagement des Monats« vorgestellt wurden. Die Projekte zeigen nicht nur, wie vielfältig Ehrenamt ist sondern was alles leistbar ist, wenn Menschen helfen wollen. Die Palette reicht von einem Fest der Generationen über Fahrradausflüge für Menschen mit Behinderung bis hin zu einem integrativen Kinder-Musical und einer Abenteuerlandschaft für schwerkranke und behinderte Menschen. Die einzelnen Projekte werden ausführlich beschrieben und können dann vom virtuellen Besucher per Mausklick ausgewählt werden.

Das von den Bürgern gewählte »Engagement des Jahres 2011« wird anschließend auf dem Engagementportal veröffentlicht.

Das Portal www.engagiert-in-nrw.de ist ein Angebot des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Veröffentlicht sind dort aktuelle Meldungen, Informationen, Arbeitshilfen und Veranstaltungshinweise sowie eine umfangreiche Datenbank zu Projekten, Akteuren und Netzwerken im Bereich des bürgerschaftlichen und unternehmerischen Engagements in Nordrhein-Westfalen.