Pressemeldung vom 14.02.2011

"Expressionismus - Das Subjektive am Objekt"

Vortrag von Dirk Brassel mit Rundgang in der Sonderausstellung „entartet – zerstört – rekonstruiert“ am kommenden Sonntag, 20. Februar, 15 Uhr im Kreismuseum Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Was genau ist eigentlich expressionistische Kunst? Und was ist das Besondere an der Kunstsammlung von Walter Cohen, Margarete Umbach und Richard Vogts, die derzeit als Sonderausstellung im Burgsaal des Kreismuseums Wewelsburg zu sehen ist? Dirk Brassel, Kunsthistoriker und Leiter des Stadtmuseums Brakel, geht in seinem Vortrag „Das Subjektive am Objekt“ am kommenden Sonntag, den 20. Februar um 15 Uhr in der Wewelsburg auf diese Fragen ein.

Als Kooperationspartner des Kreismuseums hat Brassel maßgeblich Anteil daran gehabt, dass die hochkarätige Sammlung Cohen-Umbach-Vogts in Brakel und Wewelsburg ausgestellt wird und somit zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen zu sehen ist. Dabei hat die Sammlung in NRW ihren Ursprung: Dr. Walter Cohen war angesehener Museumskurator in Düsseldorf, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts die künstlerische Avantgarde förderte und eine private Sammlung expressionistischer Kunst zusammentrug. In dieser Sammlung vertreten waren bedeutende expressionistische Künstler der bekannten Gruppen „Brücke“, „Junges Rheinland“ und „Blauer Reiter“. Aufgrund seiner jüdischen Wurzeln wurde Cohen nach 1933 von den Nationalsozialisten verfolgt und starb schließlich im KZ Dachau. Seine Ehefrau Margarete Umbach versuchte, die von den Nazis als „entartet“ diffamierte Kunstsammlung zu retten, doch in den Wirren des Zweiten Weltkrieges wurde ein Großteil zerstört. Mit ihrem zweiten Ehemann Richard Vogts bemühte sie sich nach Kriegsende, die Sammlung zu rekonstruieren und im Sinne Walter Cohens fortzuführen.

Anhand der ausgestellten Werke wird sich Dirk Brassel in seinem Vortrag neben der Sammlungsgeschichte vor allen Dingen ihrer künstlerischen Bedeutung annähern und erläutern, aus welchen Strömungen der Expressionismus hervorging.

Dirk Brassel nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine spannende Reise durch die Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts, Frankreichs Fauvismus, die Grenzen zwischen Naturalismus, Realismus und Abstraktion sowie die verschiedenen Einflüsse und Bewegungen innerhalb Deutschlands.

Der Vortrag mit Rundgang findet in der Ausstellung im Burgsaal der Wewelsburg statt. Für Sitzmöglichkeiten ist gesorgt. Um eine Anmeldung zum Vortrag wird gebeten unter 02955 7622 0.

Der Eintritt in die Ausstellung kostet 4,- Euro (ermäßigt 2,- Euro).