Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 08.07.2011

„Allerley Speis und Trank – Kochen und Speisen wie vor 400 Jahren“ Sommerferienspiele im Juli und August im Kreismuseum Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Wie vor 400 Jahren kochen und speisen kleine Gäste der Wewelsburg ab 8 Jahren in den Sommerferien. Denn bei den diesjährigen Ferienspielen am Dienstag, den 26. und Mittwoch, den 27. Juli und am Dienstag, den 16. und Mittwoch, den 17. August 2011 um jeweils 14 Uhr gibt es „Allerley Speis und Trank“ zu entdecken und zu probieren.

Was aßen der Fürstbischof und sein Gefolge zu damaliger Zeit? Lebten sie wie die Made im Speck oder gab es auch einfache Gerichte?

Die Brotsuppe stand sicher oft auf dem Speiseplan der Herrschaften, weil es ja noch keine Kartoffeln in Europa gab. Und genau dieses Gericht wird am Nachmittag nach einem Rezept aus der Küche des Fürstbischofs zubereitet. Museumspädagogin Manuela Gieseke von Rüden zeigt den kleinen Köchinnen und Köchen dabei wichtige Kniffs und Tricks.

Abschmecken werden die Kinder ihr Süppchen wie zu damaliger Zeit – mit Kräutern aus dem Burggarten und Gewürzen, die damals sehr kostbar waren. Ein selbst zubereitetes Dessert aus der Renaissance beschließt das gemeinsame Festmahl.

Wer dabei sein möchte, sollte schnell zum Telefonhörer greifen,  02955-76 22 0. Wenige Plätze sind noch frei. Die Kosten belaufen sich mit Eintritt und Materialkosten auf 4,50 €.

Weitere Infos unter www.wewelsburg.de.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“