Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 08.08.2011

„Allerley Speis und Trank – Kochen und Speisen wie vor 400 Jahren“ - letzte Gelegenheit: Sommerferienspiele 2011 in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Während heute bei großen und kleinen Gourmets Spaghetti mit Tomatensoße, Kartoffeln mit Rotkohl oder gern auch mal Pommes und Schnitzel auf der Speisekarte ganz oben stehen, ließen sich zu damaliger Zeit der Fürstbischof und sein Gefolge eine leckere Brotsuppe auf der Zunge zergehen.

Dass diese Suppe gerade dann besonders lecker schmeckt, wenn man sie aus frischen Zutaten selbst zubereitet hat, wissen jetzt rund 60 Mädchen und Jungen. Bei den diesjährigen Sommerferienspielen auf der Wewelsburg haben sie mit Feuereifer Gemüse geschnitten und gekocht, Nüsse und Mandeln mit dem Hammer zerkleinert und ihr Ergebnis schließlich stolz serviert.

Kleine Meisterköche, die ebenfalls erfahren möchten, wie vor 400 Jahren gekocht und gespeist wurde, bekommen noch ein letztes Mal die Gelegenheit.

Am Dienstag, den 16. und Mittwoch, den 17. August 2011 um jeweils 14 Uhr gibt es auf der Wewelsburg „Allerley Speis und Trank“ zu entdecken und zu probieren.

Lebten die Menschen damals wie die Made im Speck oder gab es auch einfache Gerichte?

Nach einem Rezept aus der Küche des Fürstbischofs werden die Kinder an beiden Nachmittagen das köstliche Mahl zubereiten. Abschmecken werden die kleinen Köche ihr Süppchen mit Kräutern aus dem Burggarten und Gewürzen, die damals sehr kostbar waren. Ein selbst zubereitetes Dessert mit Zutaten, die es schon in der Renaissance gab, beschließt das gemeinsame Festmahl.

Wer dabei sein möchte, sollte schnell zum Telefonhörer greifen und sich anmelden, Tel.: 02955 7622 0. Wenige Plätze sind noch zu vergeben. Die Kosten für den spannenden Nachmittag auf der Wewelsburg belaufen sich mit Eintritt und Materialkosten auf 4,50 €.

www.wewelsburg.de

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“