Pressemeldung vom 22.07.2011

„Investitionen für die Zukunft“ – Festschrift zum Doppeljubiläum 50 Jahre Kreismusikschule und 40 Jahre Kreisfahrbücherei erschienen -

Kreis Paderborn (krbp). Gleich zwei Kulturkinder des Kreises Paderborn feiern in diesem Jahr ihren runden Geburtstag. Auf 50 klangvolle Jahre blickt die Musikschule des Kreises Paderborn zurück. Seit 40 Jahren bringt der Bücherbus Unterhaltung und Wissen bis nahezu vor die Haustür. Pünktlich zum Doppeljubiläum von Kreismusikschule und Kreisfahrbücherei ist eine kleine Festschrift erschienen. Kreisarchivar Wilhelm Grabe hat anhand alter Unterlagen und Akten die Geschichte der beiden Einrichtungen nachgezeichnet, die ab sofort erhältlich ist.

Die Kreismusikschule verdankt ihre Gründung vor 50 Jahren dem nachdrücklichen Engagement der aus Lichtenau stammenden Musikpädagogin Marita Kruse. Am 25. Juni 1960 unterbreitete „Fräulein Kruse“, so heißt es aus heutiger Sicht politisch unkorrekt in den Akten, dem damaligen Bürener Oberkreisdirektor Werner Greve den Vorschlag, ob nicht „für das ganze Kreisgebiet eine Jugendmusikschule errichtet werden könne.“ Am 6. April 1961 schließlich erklärten die Kreistagsabgeordneten ihr vorbehaltloses Ja zur Errichtung einer Jugendmusikschule im Kreis Büren. „Für die Kinder im Kreis Büren ergeben sich ungeahnte und unschätzbare Vorteile“, hieß es in der Lokalpresse zum „Modellfall“ Jugendmusikschule. Bereits nach kurzer Zeit hatten sich über 600 Schüler angemeldet. – Auch die Kreisfahrbücherei ist ein „Kind“ des alten Kreises Büren. Auf Empfehlung der Staatlichen Büchereistelle für den Regierungsbezirk Detmold entschloss sich der Kreistag im Juni 1970 zur Anschaffung eines Bücherbusses, um auf diesem Wege Literatur und Wissen in die Dörfer zu bringen und den Menschen auf dem Lande zumindest auf dem Gebiet der bibliothekarischen Betreuung ein Stück Chancengleichheit gegenüber den Bewohnern größerer Kommunen zu geben. Ab Oktober 1971 fährt der „Kulturbrummi“ regelmäßig durch den Kreis Paderborn. „Den Gründervätern und -müttern dieser beiden Einrichtungen“, erläutert Landrat Manfred Müller, „war vor fünfzig bzw. vierzig Jahren sehr wohl bewusst, dass hohe Bildungsqualität ein wichtiges Fundament unserer Gesellschaft ist. Sie wussten, dass gehandelt werden musste, um die Chancen ihrer – unserer – Kinder entscheidend zu verbessern.“ Diese Linie setze man fort. „Bildung ist Zukunft. Und in diesem Sinne sollten wir weiterhin in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen und damit in die Zukunft des Kreises Paderborn investieren", so Müller. Erhältlich ist die Festschrift im Kreisarchiv Paderborn, Lindenstr. 12, 33142 Büren, Tel. 02951-970 222) gegen Erstattung der Portokosten (bei schriftlicher Anforderung bitte eine 1,45 €-Briefmarke beifügen).