Pressemeldung vom 13.04.2011

Landrat Manfred Müller: "Flagge zeigen"

OWL Kulturförderpreis für vorbildliches Engagement: Unternehmen können sich bis zum 31. Mai bewerben

Kreis Paderborn (krpb). Ostwestfalen Lippe fasziniert durch eine facettenreiche Kulturszene. Große und kleine Kultureinrichtungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Profilierung der Region. Auch deshalb unterstützen viele Unternehmen in OWL Kunst und Kultur. Ohne dieses unternehmerische Engagement wäre die Kulturlandschaft um einiges ärmer, das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger nicht so breit aufgestellt, zeigt sich die OstWestfalenLippe Marketing GmbH überzeugt. Gerade die Kultur gebe Regionen ein Gesicht und den Menschen ein Gefühl für Heimat. Mit einem Kulturförderpreis möchte die Gesellschaft deshalb erstmalig dieses Engagement auszeichnen. Landrat Manfred Müller appelliert an die Unternehmen im Kreis Paderborn, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. „Es geht nicht nur darum, Engagement zu würdigen sondern auch Vorbild zu geben für andere. Unternehmen aus dem Kreisgebiet können hier Flagge zeigen und sich als Markenzeichen der Region erweisen – mit überregionaler Beachtung“, so Müller.

Ausschlagend ist nicht die Höhe des Budgets sondern die Qualität der Förderung von Künstlern, Projekten oder Institutionen. Auch kleinere Unternehmen haben eine Chance. Im Vordergrund stehen Vorbildcharakter und nachhaltiges Engagement für die Kultur in der Region.

Unterstützt wird das Projekt durch die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold. Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl und Dr. Reinhard Zinkann (Miele) haben die Schirmherrschaft übernommen.

Um den Preis bewerben können sich Unternehmen jeder Größe und Branche mit einem Kulturförderprojekt der vergangenen 24 Monate. Bewertet werden die Beiträge durch eine Jury – besetzt mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Politik.

Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2011 an das OWL Kulturbüro, Heike Herold,  0521 967 33 17h.herold@owl-kulturbuero.de zu richten.