Pressemeldung vom 19.10.2011

„Flughafen und Schulstandort Büren stärken“: - Schulausschuss gibt grünes Licht für neuen Bildungsgang „Fluggerätemechaniker“ am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg -

Kreis Paderborn (krpb). Der Kreis Paderborn will den unter Druck geratenen Flughafen Paderborn-Lippstadt Airport attraktiver machen und gleichzeitig seinen Schulstandort Büren stärken. Mit der Idee, künftig Fluggerätemechaniker praktisch am Flughafen und theoretisch am kreiseigenen Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg auszubildend, ließe sich beides miteinander verbinden. Der Plan hat nicht nur Charme sondern Zukunft. Solche Ausbildungsplätze sind bei jungen Menschen begehrt. Der Schulausschuss des Kreises Paderborn gab in seiner gestrigen Sitzung grünes Licht für die Einrichtung eines neuen Bildungsgangs „Fluggerätemechaniker/in“ am kreiseigenen Berufskolleg in Büren.

Auf Basis des Gutachtens von Dr. Garbe Consult hatte der Paderborner Kreistag im Juni beschlossen, den Schulstandort Büren zu stärken und die vorhandenen Raumkapazitäten im Richard-von-Weizsäcker- und Ludwig-Erhard-Berufskolleg voll zu nutzen. Mit dem neuen Bildungsgang könnten die kreiseigenen technischen Schulen in Büren ihr Profil als „künftiges Innovationszentrum“ schärfen, heißt es in der Beschlussvorlage.

Fluggerätemechaniker stellen Triebwerke und weitere Flugzeugteile her und kümmern sich um Wartung und Instandhaltung von Flugzeugen. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 ½ Jahre. Ausbildungsinhalte sind unter anderem der Umgang mit technischen Zeichnungen, das Verarbeiten von Kunststoff und Leichtmetall sowie Kenntnisse über Pneumatik und Hydraulik. Beschäftigt werden sie zumeist bei Flugzeugherstellern, Fluggesellschaftern oder der Bundeswehr. Flughafen

Das Berufsfeld umfasst die drei Fachrichtungen Triebwerkstechnik, Instandhaltungstechnik und Fertigungstechnik. Derzeit werden die Fachrichtungen Fertigungs- und Triebswerktechnik landesweit nur an einem Berufskolleg in Mönchengladbach angeboten. Instandhaltungstechnik wird am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt unterrichtet.

Erste Gespräche über den möglichen Bedarf mit luftfahrttechnischen Unternehmen wurden seitens der Geschäftsführung des Paderborn-Lippstadt Airports bereits geführt. Die von der Gesellschaft für Projektierungs- und Dienstleistungsmanagement (gpdm) in Paderborn im Frühjahr 2010 erstellte Ausbildungs-Platz-Analyse zum Aufbau eines solchen Trainingszentrums im Süden des Kreises fällt positiv aus. Der Aus- und Weiterbildungsbedarf sei vorhanden.

Der Schulausschuss des Kreises Paderborn sieht das Vorhaben positiv. Kreisausschuss und Kreistag beschäftigen sich am 14. November mit der Thematik. Sollte die Politik das Vorhaben befürworten, wird sich der Kreis Paderborn als Schulträger an die obere Schulaufsicht bei der Bezirksregierung Detmold wenden. Die abschließende Entscheidung trifft das Ministerium für Schule und Weiterbildung.