Pressemeldung vom 02.11.2011

Eine Reise in die Vergangenheit - Öffentliche Führung durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn am Sonntag, 6. November in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Interessante Informationen und Unterhaltung zugleich erwarten die Besucher am Sonntag, den 6. November um 15 Uhr auf der Wewelsburg. Im Rahmen einer öffentlichen Führung bieten die Museumspädagogen einen Blick hinter die Burgmauern und in das Historische Museum des Hochstifts Paderborn. Geschichte wird zu einem Erlebnis für Jung und Alt.

Wie lebten die Menschen in vergangenen Jahrhunderten im Paderborner Land? Welche Vorzüge genoss der Fürstbischof? In 29 Räumen wird den Besuchern die Geschichte des Paderborner Landes von den Anfängen der Besiedlung bis zur Aufhebung des Fürstbistums 1802 anschaulich vermittelt. Holzkonsolen aus Marmor, Schränke mit Elfenbeinverzierungen und ein japanisches Miniaturschränkchen aus dem 18. Jahrhundert schmücken den Adelsraum und zeugen vom Reichtum des damaligen Adels.

Sehenswerte Baudenkmäler wie der historische Hexenkeller und einzigartige Schätze des Barock und Rokoko spiegeln das Leben vergangener Jahrhunderte anschaulich wider.

In der Abteilung „Stadtgeschichte des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn“ können Besucher wertvolle Repräsentationsmünzen der Paderborner Bischöfe von 1592 bis 1786 genau unter die Lupe nehmen.

Die öffentliche Führung durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn beträgt rund 1 ½ Stunden.

Eintritt: 4 € / erm. 2 € / Familienkarte 8 € einschließlich Sonderausstellung "In Frauenhand - Zur Geschichte der Handtasche"

Die Wewelsburg im Internet unter: www.wewelsburg.de