Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 18.10.2011

„Die Handetasche muss lebendig sein“ - Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „In Frauenhand – Zur Geschichte der Handtasche“ am kommenden Sonntag, 23. Oktober in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). „Die Handetasche muss lebendig sein“. Wer kennt diesen legendären Satz von Bruce Darnell, dem ehemaligen Laufsteg- Trainer bei Germany´s Next Topmodel, nicht? Der Profi weiß, wie man eine Handtasche nicht einfach nur hält. Er weiß, wie man das Schmuckstück präsentiert.

Die Urform einer Handtasche, die Gewandtasche, welche im Mittelalter getragen wurde, können Besucherinnen und Besucher während einer öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung „In Frauenhand – Zur Geschichte der Handtasche“ am kommenden Sonntag, den 23. Oktober 2011 um 15 Uhr in der Wewelsburg selbst einmal „anziehen“.

Ist es vielleicht die Abendtasche aus Metall, die den Stil der Besucherin unterstreicht? Oder sind es eher ausgefallene Plasticbags, die zum farbenfrohen Outfit passen? Am kommenden Sonntag können kleine und große Damen sechs unterschiedliche Modeaccessoires vor dem Spiegel anprobieren.

Mehr als 300 Handtaschen, die älteste von 1830, die jüngste von 2008, veranschaulichen die historische Entwicklung von Material, Mode und Gebrauch. Die Geschmäcker sind verschieden, die Taschen auch:

Präsentiert werden feinste Handarbeit, skurril anmutende Objekte, exotische Materialien oder Improvisiertes aus Notzeiten.

Teilnahmegebühren: Erwachsene 4 € / ermäßigt 2 € einschl. Besuch des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn. Gegen Vorlage der Eintrittskarte erhalten Besucher im Café-Restaurant zur Wewelsburg 20 % Rabatt auf eine Kaffeespezialität und ein Stück Kuchen.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“