Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 20.10.2011

Vom Feuereimer im Museum zur trendy Tasche aus Tetra-Pack - Herbstferienspiele am 27. Oktober und 3. November in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Was die Frau von heute so braucht, hat sie in ihrer Handtasche stets griffbereit. Auch in der Steinzeit oder im Mittelalter nutzten Menschen bereits Taschen, um verschiedenste Dinge darin zu verstauen, zu transportieren oder am Körper zu tragen.

Was sich Mägde und Bauern umhängen oder schleppen mussten und was Adelige und Bürger tragen und zeigen wollten, erfahren Kinder ab 8 Jahren bei den diesjährigen Herbstferienspielen am Donnerstag, den 27. Oktober und Donnerstag, den 3. November um 14 Uhr in der Wewelsburg.

Die derzeitige Sonderausstellung „In Frauenhand – Zur Geschichte der Handtasche“ ist der Startpunkt für eine ganz besondere Zeitreise: Gemeinsam mit den Museumspädagogen tauchen die kleinen Gäste in den Alltag der Mägde und Bauern, der Bürger und Adeligen ein, entdecken im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn vielerlei Tragebehälter und Taschen aus vergangenen Jahrhunderten.

Wieder in der Gegenwart angekommen, werden die Kids zum Handtaschendesigner. Aus Werkstoffen unserer Zeit, aus Rolladengurten und Tetrapacks, falten, klammern und hämmern sie zum Abschluss eines aufregenden Tages eine schicke und einmalige Handtasche.

Wer bei der Zeitreise dabei sein und eine selbst gefertigte, trendy Tasche mit nach Hause nehmen möchte, sollte sich bei den diesjährigen Herbstferienspielen einen Platz sichern. Anmeldungen sind möglich unter 02955 7622 0.

Eintritt für Kinder: 2 € zzgl. 3 € Materialkosten.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“