Pressemeldung vom 02.02.2011

Großer Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kreismusikschule und zum 40-jährigen Bestehen der Kreisfahrbücherei in der Wewelsburg

Planungen im Kulturausschuss vorgestellt

Kreis Paderborn (krpb). Gleich zwei Kulturkinder des Kreises Paderborn feiern in diesem Jahr ihren runden Geburtstag. Den Kinderschuhen sind sie allerdings längst entwachsen: Die Kreismusikschule Paderborn blickt auf 50 klangvolle Jahre zurück. Im Schnitt lernen über 1000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr den richtigen Ton zu treffen. Seit 40 Jahren bringt der Bücherbus Romane, Krimis, Sachbücher und mittlerweile auch DVDs nahezu vor die Haustür. Bei einer jährlichen Fahrleistung von rund 12.000 km hat der Bus seit seiner ersten Fahrt etwa 12 Mal den Globus umfahren. Mit einem Festakt in der Wewelsburg am Sonntag, den 17. Juli feiert der Kreis Paderborn den Geburtstag seiner Kultureinrichtungen. Die Planungen wurden im geBücherbusstrigen Kulturausschuss vorgestellt.Wewelsburg

Der 17. Juli soll genutzt werden, um die beiden Jubilare der Öffentlichkeit vorzustellen. Kulturamtsleiter Lorenz Salmen und der Leiter der Kreismusikschule, Eddi Kleinschnittger, arbeiten bereits seit Wochen mit Hochdruck am Programm, das sie gestern den Mitgliedern des Kulturausschusses in Grundzügen vorstellten. Gefeiert wird in einer weiteren Kultureinrichtung des Kreises, der Wewelsburg, die zu einem „Konzertsaal“ umfunktioniert wird. Sie bietet innen und außen genügend Raum, um alle Angebote – von der musikalischen Früherziehung über Geige und Gitarre bis hin zu Klavier und Schlagzeug – zeigen zu können. Angedacht ist eine große Bühne, auf der demonstriert wird, wie aus kleinen Händen große Musik erwachsen kann. Auftreten werden z.B. eine Trommelgruppe, ein Jugendorchester, Posaunenquartett und ein Streicherensemble. Wer immer schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, ein Instrument zu erlernen, sollte sich den 17. Juli dick im Kalender notieren und kommen. Vor Ort können die Instrumente ausprobiert werden. Schnupperangebote wie der Liedergarten, musikalische Früherziehung, Offenes Singen im Burginnenhof, Bodypercussion oder ein Instrumentenkarussel laden dazu ein, die Welt der Musik völlig unverbindlich kennen zu lernen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Kreismusikschule erläutern vor Ort, wie`s geht. Selbstverständlich wird auch der Bücherbus vorfahren, der seit mittlerweile 30 Jahren im Einsatz ist und einen Tachostand aufweist, der so manchen Autofahrer erblassen lässt. Doch der alte Herr schafft es immer noch, 43 Ortschaften der Städte Bad Wünnenberg, Lichtenau, Delbrück, Salzkotten und Büren mit Lesestoff zu beliefern. Am 17. Juli kann man sein Innenleben kennen lernen. Angedacht sind auch Lesungen und ein Quiz mit attraktiven Preisen. Also insgesamt ein Familienprogramm ohne Altersbeschränkung.