Pressemeldung vom 14.10.2011

Gruppen leiten – kein Problem?! - Jugendleiterseminar des Kreisjugendamtes Paderborn im November 2011

Kreis Paderborn (krpb). Gruppenstunden, Feriencamps und Spielenachmittage versprechen Spaß und Unterhaltung. Die Kids können sich auf Abenteuer und jede Menge Abwechslung freuen. Doch was für die Teilnehmer selbstverständlich ist, bedeutet für die Gruppen- und Jugendleiter eine große Verantwortung, Organisationstalent und harte Arbeit. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, bietet das Kreisjugendamt Paderborn JugendgruppenleiterInnen, Ehrenamtlichen und allen Interessierten ab 16 Jahren am Samstag, den 12. und Sonntag, den 13. November 2011 von jeweils 10 bis 16 Uhr im Jugendbegegnungszentrum Simonschule, Am Stadtgraben 23 in Salzkotten, erneut die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu schulen.

„Gruppen leiten – kein Problem?!“ lautet der Titel der Veranstaltung, die praxisnah sowohl gruppenpädagogische Grundlagen, als auch die Rolle des Gruppenleiters und Führungsstile umfasst. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Informationen zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, zu Gruppenstrukturen und –phasen.

Im praktischen Teil des Seminars steht die Spielpädagogik im Vordergrund. Im Gepäck haben die Mitarbeiter des Kreisjugendamtes an diesen Tagen Anregungen für Aktionen für drinnen und draußen. Im Rahmen der Fortbildung erlernen die Teilnehmer auch, wie Spiele kompetent angeleitet und in bestimmten Situationen zielgerichtet eingesetzt werden können.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und kann als Pflichtmodul für die JuLeiCa-Grundausbildung anerkannt werden.

Verbindliche Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind bis zum 4. November 2011 beim Kreisjugendamt bei Anna Brathun unter der 05251-308614 möglich.