Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 27.07.2011

„Wir sind Klasse?!“ – Kurse der Psychologischen Beratungsstelle zur effektiven Klassenführung starten nach den Sommerferien -


Kreis Paderborn (krpb). „Tollhaus Schule“ titelte ein großes Nachrichtenmagazin Mitte der 90er Jahre. Damit es nicht drunter und drüber geht in deutschen Schulen, müssen die Klassen effektiv geführt werden. Doch wie man das macht, „wird weder im Studium noch in der Ausbildung der Lehrkräfte ausreichend thematisiert“, sagt der Leiter der Psychologischen Beratungsstelle für Schule, Jugend und Familie, Dr. Walter Kowalczyk. Die Psychologische Beratungsstelle des Kreises Paderborn möchte mit Fortbildungen zur effektiven Klassenführung Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Arbeit vor Ort unterstützen. Die nächsten Kurse starten nach den Sommerferien.

Zwei Gruppen von Lehrkräften haben sich bereits im ersten Schulhalbjahr intensiv mit der „effektiven Klassenführung“ beschäftigt. Wie ermögliche ich gegenseitiges Kennenlernen in der Klasse? Wie etabliere ich Regeln, die auch eingehalten werden? Welche Rituale sind hilfreich für die Konfliktklärung? Wie führe ich wirksame Elterngespräche? Wie schaffe ich verbindliche Absprachen bei Schülern, die sich mit Regeln schwer tun? Fragen wie diese wurden gemeinsam mit den Dipl.-Psychologen Dr. Walter Kowalczyk, Susanne Fitzner, Dr. Nils Schütte sowie der Dipl.-Sozialpädagogin Cornelia Wiesing erörtert. Situationen aus dem Alltag wurden reflektiert, Erfahrungen ausgetauscht und Anregungen für die Praxis mitgenommen. „Die Rückmeldung der teilnehmenden Lehrkräfte war überaus positiv. Insbesondere die Übertragbarkeit der Anregungen in den Alltag wurde hoch geschätzt“, bilanziert Kowalczyk. Hilfreiche Tipps seien schon an Kollegen weitergegeben worden.Team

Die Regionale Schulberatungsstelle bietet nach den Sommerferien Klassenlehrkräfte aller Schulformen ab Klasse 3 ein halbjähriges Fortsetzungsmodul an, in der es um den Umgang mit Heterogenität in der Klasse geht, um Intervention bei Mobbing sowie um die Kooperation mit den Fachlehrern, Eltern und außerschulischen Beratern. Telefonische Informationen unter der 05251 308-381.Weitere Informationen zum Angebot der Psychologischen Beratungsstelle unter www.kreis-paderborn/schulberatung.

Bild rechts: Lehrkräfte des Gymnasiums Delbrück wurden von Susanne Fitzner (zweite von links) und Dr. Nils Schütte (obere Reihe, zweiter von rechts) in drei Ganztags- und vier Halbtagssitzungen fortgebildet

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“