Pressemeldung vom 17.11.2011

Musik von Bach über Bizet bis Piazzolla: Saxophon-Quartett aus Mantua konzertiert am Sonntag, 4. Dezember um 11 Uhr im Berufskolleg in Schloß Neuhaus

Kreis Paderborn (krpb). Überraschend vielseitig, ungewöhnlich in der Zusammensetzung und mitreißend in der Darbietung: Genau so präsentiert sich das Saxophon-Quartett aus Mantua am Sonntag, 4. Dezember um 11 Uhr im Berufskolleg Schloß Neuhaus. Cristina Guadagnini (Sopransaxophon), Alessandra Zanon (Altsaxophon), Davide Teramano (Tenorsaxophon) und Marco Piazzi (Bariton-Saxophon) haben sich diesem faszinierenden Instrument seit Jahren verschrieben. Mit klassischer Musik von Bach über Bizet bis Piazzolla setzen die jungen Musiker an diesem Abend neue Akzente mit einem Programm, das sie speziell für die Paderborner zusammengestellt haben. Veranstalter ist der Freundeskreis Mantua, der mit dieser Matinee einen musikalischen Glanzpunkt in der Partnerschaft zwischen dem Kreis Paderborn und der Provinz Mantua setzen möchte.

Das Saxophon Quartett aus Mantua wurde in 2004 gegründet und geht aus der Saxophonklasse des staatlichen Konservatoriums für Musik in Mantua "Lucio Campiani" unter der Führung von Gianluca Pugnaloni hervor. Der Wunsch der vier jungen Musiker ist es, die Bandbreite des Saxophons auszuschöpfen und ihr Publikum durch ein vielseitiges und neu akzentuiertes Programm zu überzeugen. Die Mitglieder des Quartetts besuchen Seminare und Master-Klassen, die von den weltbesten Saxophonisten durchgeführt werden. Das Quartett ist bereits auf zahlreichen Festivals aufgetreten.

Im ersten Teil werden Stücke von Bach, Barber, Napolitana und Rossini dargeboten. Danach folgt ein Auszug aus Bizets Carmen, ein „Besuch“ bei George Gershwin und das „Here to There“ von Nyman. Freuen dürfen sich die Besucher auch auf den Libertango von Astor Piazzolla, der Schüler von Nadia Boulanger war und den Tango völlig neu interpretiert hat. Und da Weihnachten vor der Tür steht, bildet „A dash of Christmas“ den klangvollen Abschluss des Konzerts. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Mit dem Erlös des Konzerts sollen Schülerfahrten zur Intensivierung des Jugendaustauschs beider Partnerregionen finanziert werden.

Im Frühjahr dieses Jahres haben der damalige Präsident der Provinz Mantua, Professor Maurizio Fontanili, und Landrat Manfred Müller per Unterschrift die Partnerschaft zwischen der Provinz Mantua und dem Kreis Paderborn besiegelt. Beide hatten sich den Ausbau der Partnerschaft in den Bereichen der Künste, der Kultur, des Sports, der Forschung, Ausbildung, Wirtschaft und des Tourismus versprochen. Sein Nachfolger Alessandro Pastacci setzt diesen Weg fort. Der Verein Freundeskreis Mantua wurde gegründet, um den Austausch beider Regionen zu fördern. Erster Vorsitzender ist der Kulturausschussvorsitzender des Kreises Paderborn, Friedhelm Hüwel. Seine beiden Stellvertreter sind Ornella van Tongern und Michael Beninde, Dezernent in der Kreisverwaltung.

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.