Pressemeldung vom 09.06.2011

Ein Kreisel für die Verkehrssicherheit – Landrat und Bürgermeister geben in Salzkotten-Scharmede Startschuss für Bauarbeiten

Kreis Paderborn (krpb). Momentan ist der Einmündungsbereich „Bahnhofstraße“ / „Leeren Teich“ in Scharmede eine Baustelle, doch schon in wenigen Monaten ermöglicht an dieser Stelle ein neuer Kreisverkehr das sichere Durchkommen aller Verkehrsteilnehmer. Auch „kleinere Staus während des Berufs- und Einkaufsverkehrs gehören bald der Vergangenheit an“, freuen sich Landrat Manfred Müller und Salzkottens Bürgermeister Michael Dreier. Gemeinsam gaben sie nun vor Ort den Startschuss für die Bauarbeiten der neuen Kreisverkehranlage an der Kreisstraße 32.

Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, rollen seit kurzem die Bagger. Die Kreuzung liegt in einem Kurvenbereich. Schlecht einzusehen waren bisher die drei Querstraßen. Diesen Knotenpunkt gilt es nun zu entschärfen. Künftig sorgt ein Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 29 m an dieser Stelle für eine bessere Sicht auf den fließenden Verkehr, Autofahrer werden ihre Fahrgeschwindigkeiten reduzieren müssen. Parallel zum Bau des Kreisverkehrs sanieren die Stadtwerke Salzkotten einen Schmutzwasserkanal. Die Versorgungsunternehmen führen umfangreiche Arbeiten an ihren Leitungsnetzen durch. Eine Querungsstelle auf Höhe des Kreisels führt künftig insbesondere Schulkinder sicher über die Straße und zum einseitigen Rad- und Gehweg entlang der Kreisstraße 32.

Während der gesamten Bauzeit von rund drei Monaten wird ein Streifen befahrbar sein. Eine Ampel regelt den Verkehr.

Anfang 2009 setzten sich die Beteiligten vom Kreis Paderborn und der Stadt Salzkotten an einen Tisch mit dem Ziel, eine Vereinbarung zum geplanten Ausbau zu schließen. Darin wurde festgehalten, dass die Stadt Salzkotten die Planungen und die anfallenden Kosten übernimmt, der Kreis für die Bauarbeiten, die Bauüberwachung, die Abrechnung und Vertragsabwicklung zuständig ist.

Wenn alles nach Plan läuft, wird die Baumaßnahme im August 2011 fertiggestellt. Die Gesamtbaukosten für die geplanten Maßnahmen betragen rund 350.000 € €. 60 % davon übernimmt die Bezirksregierung Detmold. Die restlichen Kosten trägt die Stadt Salzkotten.