Pressemeldung vom 04.11.2011

Neue Gesichter im Kreismedienzentrum Paderborn - Auch Tanja Block, Birgit Kunert und Melissa Überdick beraten Schulen, Kindergärten und außerschulische Bildungseinrichtungen

Kreis Paderborn (krpb). Früher war es der 16mm-Film, Jahrzehnte später die Videokassette, mit deren Hilfe die Bilder das Laufen lernten. Heute sind Informationen in handlicheren Formaten auf DVD oder CD-ROM gepresst. Oftmals genügt sogar schon ein einfacher Klick im Internet, um über lizenzierte Bildungs- und Unterrichtsmittel verfügen zu können. Die Medientechnik entwickelt sich rasant weiter. Ein Weg, den neben dem Leiter des Kreismedienzentrums Paderborn und Medienberater Günther Kröger ab sofort auch die Mitarbeiterinnen Tanja Block, Birgit Kunert und Melissa Überdick gehen. Sie werden künftig an der Seite des Fachmannes 126 Schulen, 174 Kindergärten und zahlreiche außerschulische Bildungseinrichtungen im Kreisgebiet über das aktuelle Medienangebot an der Bahnhofstraße in Paderborn beraten und informieren. „Die kommunalen Medienzentren sind Dienstleistungsbetriebe für Schulen und Bildungseinrichtungen und damit wichtiger Baustein unseres Bildungssystems“, sagte Landrat Manfred Müller bei der Begrüßung des neuen Teams.

Über rund 10.000 Medien verfügt das Kreismedienzentrum derzeit. Videofilme, CD-ROMs und DVDs haben in den Räumlichkeiten an der Bahnhofstraße ihren Platz. Zahlreiche Angebote wie Arbeitsblätter und Filmmodule werden von Lehrerinnen und Lehrern mittlerweile jedoch gern auch in digitaler Form, als Online-Medium, genutzt. Damit dies gelingen kann, bietet das Medienzentrum seit 7 Jahren neben der traditionellen Verleihstruktur über die Theke zusätzlich eine neue Form der Medienbereitstellung an: EDMOND heißt das Zauberwort. Informationen für den Unterricht landen dank modernster Technik direkt vor Ort im Klassenzimmer oder auf dem PC der Lehrpersonen. Denn einige hundert Medien können kostenlos von den Schulen im Kreisgebiet im Internet herunter geladen und auf beliebigen Trägermaterialien gespeichert werden. Angaben über Titel, Laufzeit, Lernziele oder Adressaten erleichtern bereits bei der Recherche die Auswahl.

„Medienarten haben sich geändert, nicht aber die Tatsache, dass Menschen an die Hand genommen und beraten werden müssen“, betont Günther Kröger. Seit 24 Jahren leitet der Fachmann das Kreismedienzentrum Paderborn und bietet darüber hinaus Medienberatungen, Medientechnik und medienpädagogische Fortbildungen für interessierte Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher an.