Pressemeldung vom 03.11.2011

Landschaftsplan Lichtenau: Bürgerversammlung am Mittwoch, 16. November um 19:30 Uhr im Zentrum für Zukunftstechnologien in Lichtenau

Kreis Paderborn (krpb). Der Landschaftsplan Lichtenau wird neu aufgestellt. Landrat Manfred Müller informiert gemeinsam mit Bau- und Umweltdezernent Martin Hübner in einer öffentlichen Bürgerversammlung am Mittwoch, 16. November um 19.30 Uhr im Zentrum für Zukunftstechnologien Lichtenau, Leihbühl 21, Saal 1 und 2 über den Planungsstand. Vorgestellt und diskutiert werden die Planungsgrundlagen und der Entwurf einiger Schutzgebietsfestsetzungen.

Der Paderborner Kreistag hat im April 2010 die Aufstellung des Landschaftsplanes „Lichtenau“ beschlossen, da insbesondere die Landschaftsschutzgebietsverordnungen mehr als 30 Jahre alt sind. Die naturschutzfachlichen Vorgaben des Gesetzgebers haben sich zwischenzeitlich geändert. Deshalb müssen die geschützten Teile von Natur und Landschaft neu festgesetzt werden. Dazu zählen insbesondere Naturschutzgebiete und Landschaftsschutzgebiete. Die fachlichen Grundlagen wurden durch die vom Landrat beauftragten Landschaftsarchitekten Kortemeier und Brokmann erarbeitet.

Die Planungen betreffen den Außenbereich. Die Bauflächen der Geltungsbereiche der gemeindlichen Bebauungspläne und innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile sind von der Landschaftsplanung ausgenommen.

In der Zeit vom 17. bis 30. November können die Karten außerdem im Umweltamt der Kreisverwaltung Paderborn, Zimmer 902, Aldegreverstr. 10 – 14, Paderborn, montags – freitags in der Zeit von 8.30 – 12.00 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14.00 – 18.00 Uhr eingesehen werden. Telefonische Auskünfte geben Sighild Hillebrand und Anette Radoy unter den Rufnummern 05251/308-902 und 308-807.