Pressemeldung vom 27.07.2011

“Fast wie im Vatikan” - Neuer Präsident von Mantua zeigt sich beeindruckt von Paderborner Liborifeierlichkeiten

Kreis Paderborn (krpb). Gibt es einen besseren Zeitpunkt, als Paderborn während seiner fünften Jahreszeit kennen zu lernen? Der neue Präsident der italienischen Provinz Mantua, Alessandro Pastacci, zeigte sich bei seinem Antrittsbesuch beeindruckt vom Flair des Liborifestes. Kirchliche Zeremonien kennt er aus erster Hand. Das Pontifikalamt im Paderborner Dom beeindruckte jedoch sogar die italienische Delegation und das “Consorzio Agriturismo”, die den frisch gebackenen Präsidenten begleiteten. “Das ist hier ja fast wie im Vatikan”, war zu hören.

Im Frühjahr hatten Professor Maurizio Fontanili und Landrat Manfred Müller per Unterschrift die Partnerschaft zwischen der Provinz Mantua und dem Kreis Paderborn besiegelt. Beide hatten sich den Ausbau der Partnerschaft in den Bereichen der Künste, der Kultur, des Sports, der Forschung, Ausbildung, Wirtschaft und des Tourismus versprochen. Für Maurizio Fontanili war es fast eine seiner letzten Amtshandlungen. Neu im Amt ist Alessandro Pastacci, der genau da ansetzen und weitermachen möchte. Er besuchte jetzt den Kreis Paderborn, um Land und Leute kennen zu lernen. Auch ein Besuch der Wewelsburg stand auf dem Programm. Pastacci zeigte sich beeindruckt von der neuen Ausstellung "Ideologie und Terror der SS", die daran erinnere, wie zerbrechlich doch alles sei und wie sehr man gemeinsam am Haus Europa arbeiten müsse, um in Frieden und Freiheit zu leben.

Unterstützt wurde der Antrittsbesuch des neuen Präsidenten vom Verein “Freundeskreis Mantua”, der gegründet worden war, um die Partnerschaft zu begleiten und aus Fremden Freunde werden zu lassen. Bereits so manche Freundschaft wurde in einer Küche geschlossen. Das funktionierte auch bei diesem Besuch. Die Mantuaner hatten extra ihren Koch Antonio Biagi einfliegen lassen. Der Abend stieß auf großes Interesse. 90 Gäste konnten gezählt werden. Gemeinsam wurde im Remter des Paderborner Meinwerk-Instituts italienische Spezialitäten gekocht und gegessen.

Wer den neuen Partner des Paderborner Landes kennen lernen möchte, muss derzeit nicht bis nach Mantua reisen. Das “Consorzio Agriturismo” ist mit einem Stand auf Libori vertreten und kann noch bis Sonntag auf dem Domplatz besucht werden.

Hier geht`s nach Mantua.