Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 30.12.2010

Ein Licht im Dunkeln

Lichterführung für Jung und Alt am 14. Januar in der Wewelsburg


Kreis Paderborn (krpb). Wenn´s draußen richtig kalt und dunkel ist, dann freuen sich die Menschen über die behagliche Wärme in den eigenen vier Wänden. Wie wurde aber in vergangenen Zeiten ohne elektrischen Strom die Wohnung beleuchtet, geheizt und gekocht?

Wie sich die Menschen damals so ganz ohne Licht, Feuer und Wärme fühlten und wie sie ihren Alltag bewältigten, erfahren Kinder und Erwachsene am Freitag, den 14. Januar 2011 im Rahmen der traditionellen Lichterführungen des Kreismuseums Wewelsburg.

Um 17.30 Uhr öffnet das Museum interessierten Kinder ab 8 Jahren ein Fenster zum Alltag längst vergangener Zeiten. Um 19.30 Uhr werden Erwachsene den nächtlichen Rundgang durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn wagen.

Altertümliche Kutschenlampen tauchen die Wewelsburg in eine romantische Welt von Licht und Schatten.

In der alten Bleiwäscher Schmiede entfacht Johannes Hoffmeister das Feuer, schürt kräftig die Kohlen und zeigt alte Handwerkskunst hautnah. Wer mag, kann sich mit ihm messen und sich selbst an Hammer und Blasebalg versuchen.

Überhaupt nicht warm ist es im zugigen Dunkel des Hexenkellers. Das Grauen des Hexenwahns lässt sich an einem seiner Schauplätze noch erahnen. Doch am knisternden Feuer des Küchenkamins können sich die Besucher anschließend erholen und ihren Rundgang durch das 400 Jahre alte Schloss fortsetzen.

Die Teilnehmer bekommen auch einen Einblick in das ärmliche und harte Leben der Handwerker vergangener Zeit. Arbeitsverträge mit geregelten Arbeitszeiten? Weit gefehlt: Schusterkugeln aus Glas, mit Wasser gefüllt, ermöglichten dem Schuster, bei zentriertem Licht die Nacht durchzuarbeiten.

Taschenlampen erhellen den spannenden Rundgang und sollten unbedingt mitgebracht werden.

Telefonische Anmeldungen erforderlich unter 02955 / 7622 – 0

Eintritt: Kinder 2 €, Erwachsene 3 €

Mehr Infos im Internet unter www.wewelsburg.de.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“