Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 02.12.2011

Man höre und staune am 11. Dezember in Borchen – Violinen-Schülerinnen und -Schüler der Kreismusikschule Paderborn und Autor Ingo Denart mit musikalischer Lesung im Mallinckrodthof in Borchen -

Kreis Paderborn (krpb). Sich von musikalischen Klängen in eine glitzernde Phantasiewelt entführen lassen und in eine Wintergeschichte eintauchen, können Kinder und Erwachsene am Sonntag, den 11. Dezember um 16 Uhr im Mallinckrodthof in Borchen.

Mit winterlichen Geschichten und musikalischen Klängen stimmen 15 Violinen-SchülerInnen der Kreismusikschule Paderborn unter der Leitung von Musiklehrerin Barbara Pascher und dem Detmolder Autor Ingo Denart die Zuhörer auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein, bieten ein ganz besonderes Hörerlebnis.

Autor Ingo Denart stellt den kleinen und großen Zuhörern an diesem Nachmittag Lars, den „Hauptdarsteller“ seines Kinderbuches „Winterland“, vor.

Durch einen Unfall verschlägt es den Jungen bei einer Schlittenfahrt ins Winterland. Wie er dort hin gelangt ist, kann er sich nicht erklären. Fest steht nur: Er muss so schnell wie möglich wieder nach Hause!

Auf seiner Suche nach dem Weg zurück, macht der Junge wundersame Bekanntschaften. Doch nicht alle sind ihm wohlgesonnen. Und so muss er in Winterland, dem sagenumwobenen Reich des ewigen Schnees, manches Abenteuer überstehen.

Von Musiklehrerin Barbara Pascher auf diese musikalische Lesung vorbereitet, verzaubern die sechs- bis 17-jährigen Violinen-Schülerinnen und -Schüler der Kreismusikschule zwischen den Geschichten mit passenden musikalischen Klängen. Zu hören sein wird neben beliebten und bekannten Weihnachtsliedern auch ein Walzer von Dmitri Schostakowitsch. Zu Gast sein werden die Gäste auch in Rolf Zuckowskis Weihnachtsbäckerei.

Ganz besonders gespannt und nervös fiebert sicher eine junge Schülerin dem Auftritt in Borchen entgegen. Nach nur 10 Unterrichtsstunden ist sie erstmalig auf der Bühne mit dabei.

Die musikalische Lesung dauert ca. 1 Stunde. Der Eintritt ist frei.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“