Pressemeldung vom 04.10.2011

Notärztliche Versorgung in Büren sichergestellt - Landrat Manfred Müller und Bürener Notarztträgerverein unter Vorsitz von Bürgermeister Burkhard Schwuchow unterzeichnen Vereinbarung -

Kreis Paderborn (krpb). Der Notarztstandort in Büren ist gesichert. Landrat Manfred Müller und Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow, zugleich erster Vorsitzender des Notarztträgervereins Büren, unterzeichneten im Paderborner Kreishaus eine Vereinbarung, die sicherstellt, dass die Bürener auch künftig auf schnelle Hilfe im Notfall rechnen können.

„Diese Vereinbarung ist ein Bekenntnis zu dem Standort Büren, der in den vergangen Jahren gesundheitspolitisch schwer belastet wurde. Und diese Vereinbarung können wir unterzeichnen, weil es Menschen gibt, die sich einsetzen und sagen „Ich halte durch“, sagte Landrat Manfred Müller in Richtung Dr. Agatha Enkemeier, die gemeinsam mit ihrem Ehemann und Ärztekollegen dafür gesorgt hatte, dass nach der Schließung des St. Nikolaus-Hospitals in Büren vor fast einem Jahr der provisorische Notarztbetrieb aufrecht erhalten werden konnte. „Die Schließung war ein schmerzhafter Prozess für die Bürger, aber auch für mich. Denn ich bin ein Teil von Büren“, erinnert sich Bürgermeister Burkhard Schwuchow. Umso mehr bedanke und freue er sich über das Engagement von Dr. Agatha Enkemeier und allen, die dazu beigetragen hätten, dass es weiter geht. „Das ist ein wichtiges Signal für Büren“, so Schwuchow. Die beiden Vertragspartner, der Kreis Paderborn und der Notärztträgerverein, wollen nach den erfolgreichen Vertragsverhandlungen der vergangenen Wochen ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit auch in der Zukunft fortsetzen. Künftig wird ein Pool von 14 Notärzten eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung sicherstellen. „Damit wissen die Menschen in Büren, dass sie im Notfall auf schnelle und qualifizierte Hilfe vertrauen können“, betonten Müller und Schwuchow.

Nach dem Rettungsgesetz NRW ist der Kreis Paderborn als Träger des Rettungsdienstes zur bedarfsgerechten und flächendeckenden notärztlichen Versorgung der Bevölkerung verpflichtet. Die Notarztstandorte im Kreisgebiet sind in einem Bedarfsplan festgelegt. Im Gebiet des Kreises Paderborn wird die notärztliche Versorgung zurzeit überwiegend auf vertraglicher Grundlage über die Krankenhäuser und die dort beschäftigten Ärzte abgedeckt. Nach der Schließung des St. Nikolaus-Hospitals in Büren im Oktober letzten Jahres musste eine neue Lösung geschaffen werden. Durch die jetzt unterzeichnete Vereinbarung überträgt der Kreis Paderborn die Aufgaben zur notärztlichen Versorgung dem Bürener Notarztträgerverein, der am 1. September gegründet worden war. Erster Vorsitzender ist Bürgermeister Burkhard Schwuchow, zweiter Vorsitzender ist Rechtsanwalt Franz-Josef Rehmann und dritte Vorsitzende des Vereins Dr. Agatha Enkemeier, die sich gemeinsam mit ihrem Ehemann Dr. Hans-Georg Enkemeier und einem Netz von Ärzten in der Übergangszeit darum gekümmert hat, dass maßgeblich die Organisation und Erstellung der Dienstpläne sowie die Abrechnung der geleisteten Dienste mit dem Kreis Paderborn vorgenommen wurden und die Versorgung aufrechterhalten werden konnten.