Pressemeldung vom 10.02.2011

Kreis Paderborn auf der Paderbau

Infos rund ums Bauen und Wohnen aus einem Guss

Kreis Paderborn (krpb). Bauen und Behörden passen zusammen: Vom 18. bis 20. Februar informieren Fachleute aus den Ämtern Bauen, Wohnen und Immissionsschutz sowie Geoinformation, Kataster und Vermessung der Kreisverwaltung Paderborn auf dem Ausstellungsgelände Schützenhalle in Paderborn in Halle 2 am Stand 226 rund um die Themen Grundstücke, Bauen und Wohnen. „Im Kreishaus befinden sich die Fachämter unter einem Dach. Wir bieten somit eine neutrale Komplettberatung aus einem Guss", sagt Landrat Manfred Müller. Wer nicht länger träumen sondern bauen will, sollte zum Stand des Kreises kommen. Die Fachleute stehen dort drei Tage lang für die Bauherren von morgen zur Verfügung. Die Informationen reichen vom Planungsrecht über aktuelle Karten und Grundstückspreise bis bin hin zu finanziellen Förderprogrammen. Gezeigt wird auch die Nutzung des neuen Geodatenportals.

Seit Anfang des Jahres hat der Kreis Paderborn sein System zur Führung des Liegenschaftskatasters modernisiert. Damit können dem Bürger nun noch einfacher Informationen zum Thema Grundstückspreise und Bauplanung über das Geodatenportal online unter www.kreis-paderborn.de zur Verfügung gestellt werden. Am Stand wird demonstriert, wie die gewünschten Daten abgerufen werden können.

Im Geodatenportal hinterlegt sind zahlreiche Daten und Fakten: So können aktuelle Bodenrichtwerte, Karten und Luftbilder aus dem Kreisgebiet ebenso abgerufen werden wie thematische Karten mit den Themen Naturdenkmale, Landschafts- und Naturschutzgebiete. Auch stehen Geofachdaten aus Wasserschutz- und Hochwassergebieten, den Kehrbezirken der Schornsteinfeger, Kindertageseinrichtungen sowie dem Ruinen- und Denkmalschutzprogramm „Herkunft braucht Zukunft“ online zur Verfügung.

Vertreten sein wird auch der Bereich der Wohnungsbauförderung. Im vergangenen Jahr flossen etwa 21,3 Millionen Euro Fördergelder des Landes Nordrhein-Westfalen in neue Eigenheime und Wonnungen. Die neuen Förderbestimmungen sind zum 27. Januar dieses Jahres in Kraft getreten Der Kreis hat im letzten Förderjahr fast alle Anträge bewilligen können; landesweit gibt es jedoch noch eine hohe Zahl von unerledigten Förderanträgen im Bereich der Eigentumsförderung. Daher lässt sich zurzeit noch nicht absehen, in welchem Umfang Fördermittel für neue Anträge zur Verfügung stehen. Weitere Fragen zur Wohnraumförderung und über die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der als zinsgünstige Darlehen gewährten Fördergelder werden ebenfalls am Stand beantwortet.