Pressemeldung vom 20.07.2011

Mantova and friends: Freundeskreis Mantua nahm am Partnerschaftsfestival teil

Kreis Paderborn (krpb). “Mantova and friends”: Unter diesem Motto hatte die Provinz Mantua zu einem Partnerschaftsfestival in die Hauptstadt Mantua der gleichnamigen Provinz eingeladen. Eingeladen war auch der Kreis Paderborn, der seit dem Frühjahr offiziell mit der italienischen Provinz verbandelt ist. Professor Maurizio Fontanili und Landrat Manfred Müller hatten am 21. März in Mantua und am 9. April im Paderborner Kreishaus die Partnerschaft mit ihrer Unterschrift besiegelt. Für Maurizio Fontanili war es fast eine seiner letzten Amtshandlungen. Neuer Präsident ist Alessandro Pastacci, der die Paderborner Delegation vor Ort herzlich begrüßte und betonte, dass er sich darauf freue, die Partnerschaft mit Leben zu füllen.

Damit das auch von Paderborner Seite aus klappt, war im Kreishaus der “Freundeskreis Mantua” gegründet worden. Ziel des Vereins ist es, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen dem Kreis Paderborn und der Provinz Mantua zu fördern und einen Austausch auf allen Ebenen zu pflegen. Erster Vorsitzender ist der Kulturausschussvorsitzender des Kreises Paderborn, Friedhelm Hüwel. Seine beiden Stellvertreter sind Ornella van Tongern und Michael Beninde, Dezernent in der Kreisverwaltung.

Da einem Kulturausschussvorsitzenden naturgemäß die Kultur am Herzen liegt, reiste er mit seine Vertretung in, Ornella van Tongern und weiteren Vertretung n des Kreises Paderborn, darunter eine Rockband des Liebfrauengymnasiums Büren, zum Kulturfestival nach Mantua. "Das war ein gelungenes Treffen. Wir konnten viele Kontakte knüpfen", so Hüwel. Sehr bald schon wird es eine Wiedersehen in Paderborn geben. Hüwel überreichte vor Ort eine Einladung zum Paderborner Liborifest. Pastacci hat zugesagt. Mantua

Ansprechperson:
Friedhelm Hüwel
Vorsitzender des Freundeskreises Mantua
Tel.: 05251 120353 oder 02955/1412h

Anmerkung:

Der Vorsitz des Vereins hat zwischenzeitlich gewechselt.

Neue Vorsitzende ist Ornella van Tongern:

05254/86854 sowie 0172/5242243

Bildunterzeile: Paderborner Delegation reiste zum Partnerschaftsfestival nach Mantua - Bild rechts zeigt die Rockband des Liebfrauengymnasiums, Referendar Markus Jobi, Ornella van Tongern, 2. Vorsitzende des Freundeskreises Mantua, Dr. Elisabeth Altfeld, Mitglied der Domkantorei Paderborn, Friedhelm Hüwel, 1. Vorsitzender des Freundeskreises Mantua, Bärbel Olfermann, Vorsitzende der Bürgerstiftung Büren, und Lehrer Andreas Prenting