Pressemeldung vom 13.09.2011

Für besonderes Beratungsangebot ausgezeichnet: Pflegeberatung im Paderborner Kreishaus zertifiziert

Kreis Paderborn (krpb). Bereits seit dem 1. Januar 2011 arbeiten Pflegeberaterinnen des Sozialamtes des Kreises Paderborn sowie der Pflegekassen AOK NordWest und der Barmer GEK im vierten Stock des Kreishauses unter einem Dach zusammen. In dem Paderborner Pflegeberatung erhalten pflegebedürftige Menschen und deren Angehörigen Informationen über vorhandene Hilfen, auch finanzieller Art, von der barrierefreien Wohnung über ambulante Pflege bis hin zur stationären Pflege im Pflegeheim. Offiziell wurde der Kreis Paderborn für dieses besondere Beratungsangebot jetzt vom NRW-Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter ausgezeichnet. Damit ist der Paderborner Pflegeberatung ab sofort einer der insgesamt 24 zertifizierten Pflegeberatunge in Nordrhein-Westfalen.

Wo bekomme ich Hilfe? Welche Angebote ambulanter Anbieter gibt es? Welche Kosten werden von der Pflegekasse übernommen, wann zahlt das Sozialamt?

Bereits am Eingang der Kreisverwaltung ist durch das Pflegeberatung-Logo jetzt auf einen Blick klar: Hier sind Hilfesuchende an der richtigen Adresse, hier werden ihre Fragen beantwortet. „Ratsuchende und Betroffene erhalten Hilfe aus einem Guss“, formuliert es Landrat Manfred Müller.

Es sind Betroffene, wie Maria Spenner (* Name geändert). Die an Demenz leidende 75-Jährige lebt allein in ihrem Haus. Angehörige vor Ort hat sie keine, ihr Sohn wohnt aus beruflichen Gründen 100 km entfernt. „Die Dame ist der Meinung, dass sie noch gut allein zurecht kommt“, teilten besorgte und daran zweifelnde Nachbarn den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegeberatunges mit. „In einem solchen Fall besuchen wir die Betroffenen Zuhause und machen uns direkt vor Ort ein Bild“, schildern Beate Wippermann und Christa Kröger von der Pflegeberatung des Kreises das Vorgehen in einem solchen Fall. „Anschließend nehmen wir Kontakt mit den Angehörigen auf“, so Kröger. Für Maria Spenner gibt es schon in Kürze dank der Experten Hilfe und Unterstützung. Eine Betreuungskraft wird künftig einmal wöchentlich nach der Dame sehen und Kontakt zum Sohn halten. Auch die Nachbarn kümmern sich. Aufgrund finanzieller Unterstützung des Sohnes steht einmal in der Woche auch eine Haushaltshilfe der 75-Jährigen zur Seite. Ein Hausnotrufsystem hat Maria Spenner akzeptiert.

Dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeberatung und der Pflegekassen mit ihrem Hilfsangebot genau richtig liegen, belegt auch die Statistik: vom 1. Januar bis 30. Juni 2011 halfen die Experten in 120 Beratungsgesprächen Betroffenen und ihren Angehörigen weiter. Zufrieden mit diesen Zahlen sind neben Landrat Manfred Müller auch der Regionalgeschäftsführer der Barmer GEK Paderborn, Klaus Birkhahn, und der Regionaldirektor der AOK NordWest, Frank Simolka. „Der Pflegeberatung wird offensichtlich gebraucht und genutzt. Die Besuchszahlen sind wirklich gut“, so Birkhahn. „Mit diesem Angebot verbessern wir eindeutig die Versorgungsqualität und -kontinuität für pflegebedürftige Menschen", ergänzt Frank Simolka.

„Natürlich werden sämtliche Daten immer absolut vertraulich behandelt“, betont Petra Kutzner von der AOK NordWest. „Informationen zum Vermögen der Hilfesuchenden, zur Höhe der Rente oder dem Sparbuch bleiben selbstverständlich bei uns“, versichert auch Markus Sieveke von der BARMER GEK. Deshalb sollte sich niemand scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Erreichbar sind die Mitarbeiter des Pflegeberatunges dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 14 bis 17 Uhr in der vierten Etage des Paderborner Kreishauses oder telefonisch unter 05251/308-407.

Außerhalb der Öffnungszeiten des Pflegeberatunges ist die Pflegeberatung des Kreises Paderborn zu den gewohnten Öffnungszeiten der Kreisverwaltung unter 05251/308-406 telefonisch erreichbar.