Pressemeldung vom 01.08.2011

Eine Chorlegende nimmt Abschied - Leiter des Polizeichores Paderborn Rudolf Brüggemeier legt sein Amt nieder

Kreis Paderborn (krpb). Den Taktstock erheben, den Gesang erleben und den Beifall des Publikums genießen - das gehört im Leben von Rudolf Brüggemeier einfach dazu.

Seit 26 Jahren ist der 72-Jährige Chorleiter des Polizeichores Paderborn. Auf dem diesjährigen Liborifest gab er nun jedoch zum letzten Mal zusammen mit seinen Sängern einiges aus dem umfangreichen Liedgut zum Besten.

Nachdem Brüggemeier am vergangenen Donnerstag morgen die ostwestfälischen Polizeichöre aus Paderborn, Bielefeld und Detmold zum kraftvollen Singen im Paderborner Dom anleitete, stimmte er abschließend im Garten des Konrad-Martin-Hauses gemeinsam mit seinen Paderborner Sängern noch einige stimmungsvolle Lieder an.

Ein Fan des Chores ist auch Landrat und Schirmherr Manfred Müller, der bei diesem „Abschiedskonzert“ im Publikum saß. „Mit Rudolf Brüggemeier verlässt den Chor ein außergewöhnlicher und besonderer Mensch. Er hat den Chor über Jahre geprägt, er ist ein musikalischer Botschafter unseres Kreises über Kreis- und Landesgrenzen hinweg“, so Müller.

Brüggemeiers Einsatz für den Chor ging weit über die übliche Arbeit eines Chorleiters hinaus. Willensstark und mit großer Durchsetzungskraft glänzte er mit Einfallsreichtum und immer neuen Ideen bei der Organisation und Durchführung von Konzerten. Ständig war er auf der Suche nach neuen Gesangstalenten und schaffte es sogar, das moderne Liedgut auswendig, ohne Notenblätter, auf der Bühne zu präsentieren.

Gerne erinnern sich sowohl Zuhörer als auch die Sänger selbst an 25 Weihnachtskonzerte in der PaderHalle, sowie mitgestaltete Gottesdienste in Kirchen in Paderborn und Umgebung.

Auftritte des Polizeichores fanden jedoch nicht nur im Inland sondern auch im Ausland statt. Brüggemeier reiste mit seinen Sängern beispielsweise nach Manchester, um dort Konzerte und Gottesdienste mit zu gestalten.

Im Jahre 2007 wurde Brüggemeier für seine Verdienste um das Singen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Trotz seiner Leidenschaft für das Singen möchte Brüggemeier nun mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, freie Zeit mit seinen vier Enkelkindern gestalten.

Aus Dank und Anerkennung haben die Paderborner Sänger Rudolf Brüggemeier zum „Ehrenchorleiter“ des Paderborner Polizeichores ernannt.