Pressemeldung vom 18.07.2011

Richtkranz weht über Gregor-Mendel-Berufskolleg – Rohbau des Erweiterungsbaus in Paderborn ist fertig gestellt

Kreis Paderborn (krpb). Kräftig gewerkelt und gearbeitet wird tagtäglich in den Klassenräumen des Gregor-Mendel-Berufskollegs in Paderborn. Doch auch vor der Tür, auf der nahe gelegenen Großbaustelle, wurde in den letzten Monaten ordentlich geschuftet. Als Ergebnis weht nun der Richtkranz über der Schule an der Bleichstraße der Richtkranz. Der Rohbau des Erweiterungsbaus ist fertig gestellt.

Grund genug für Landrat Manfred Müller und alle Verantwortlichen, einmal einen Blick in die künftigen Räumlichkeiten zu werfen.

„Was sind wir für eine glückliche Region, wenn über einer Schule der Richtkranz weht!", betonte der Behördenleiter sichtlich stolz. „ Er ist weit sichtbares Zeichen, dass uns junge Menschen und ihre Bildung am Herzen liegen“, so Müller.

Wenn alles rund läuft, verfügt die Schule in Trägerschaft des Kreises Paderborn ab Herbst über 30 Prozent mehr Raum, um Fachkräfte für die Forst- und Landwirtschaft, den Gartenbau und Floristik auszubilden. „Der Erweiterungsbau bietet uns die Möglichkeit, in unserer Schule auch künftig so zu unterrichten, wie es sich für eine gute Schule gehört“, unterstrich auch Schulleiter Norbert Kersting im Rahmen des Festaktes. Schließlich sei der Agrarsektor am derzeit NRW-weit einzigen agrarwirtschaftlichen Berufskolleg in öffentlicher Trägerschaft stabil bis wachsend. „Das motiviert uns“, so Kersting.

Wer bei einem Richtfest nicht fehlen darf, ist der Bauunternehmer. Fast täglich war Manfred Wiedom neben seinen Mitarbeitern auf der Baustelle anzutreffen. Die Unterrichts-, Pausenzeiten und Prüfungstermine am Gregor-Mendel-Berufskolleg kennt er bestens. Denn seine Firma sorgte dafür, dass der Unterricht so wenig wie möglich gestört wurde. „Eine gute und vorbildliche Arbeit“, lobte Schulleiter Kersting.

Diese gute Zusammenarbeit schätzt auch das Borchener Architekturbüro völse architekten bda. „Sie haben bei der Ausschreibung das richtige Projekt zum richtigen Zeitpunkt abgegeben“, so Architekt Peter Völse.

Dass auch sie ihr Handwerk schon ein gutes Stück weit beherrschen, bewiesen Schülerinnen und Schüler des Berufsgrundschuljahres Agrarwirtschaft. Dank ihnen weht der Richtkranz nun in den Schulfarben - grün und blau – über dem Erweiterungsbau.

Dieser bietet ab Herbst 2011 auf ca. 350 m² genug Platz für zwei Gruppenräume, einen EDV-Raum und zwei Klassenräume. Mit den neuesten technischen Möglichkeiten werden Schülerinnen und Schüler künftig an dieser Stelle in agrarwirtschaftlichen und gärtnerischen Berufsfeldern ausgebildet.

Derzeit werden rund 500 Schülerinnen und Schüler von 19 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Kostenpunkt des neuen Gebäudes: Rund 950.000 €. Die Hälfte davon kann aus Mitteln des Konjunkturpakets II bezahlt werden.