Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 17.01.2011

SchulKinoWochen NRW

Erfolgsautor und Regisseur Arne Birkenstock am 7. Februar zu Gast im Cineplex in Paderborn

Interessierte Schulen können sich anmelden

Kreis Paderborn (krpb). Kaninchen, Hundewelpen oder Katzenbabies lassen jedes Kinderherz höher schlagen. Doch wie wäre es, ein Elefantenkalb aufzuziehen? Diese Frage hat sich auch der Erfolgsautor und Regisseur Arne Birkenstock gestellt und mit „Chandani und ihr Elefant“ einen faszinierenden Dokumentarfilm für Kinder geschaffen. Der deutsche Filmemacher begleitet das Mädchen auf seinem schwierigen Weg und fängt Fehlschläge wie Erfolge gleichermaßen mit der Kamera ein.
Am Montag, den 7. Februar wird der Filmemacher persönlich in Paderborn sein, von seinen Recherchen berichten und interessierten Schülerinnen und Schülern im Cineplex in der Kinopassage in der Westernstraße spannende Fragen beantworten.

Die 16-jährige Inderin Chandani aus Sri Lanka weiß, wie es ist, ein Elefantenkalb zum Freund und Gefährten zu haben. Fortan möchte sie sich um Kandula kümmern, es pflegen und somit der ganzen Welt beweisen, dass es ihr mit ihrem Berufswunsch ernst ist: denn Chandani möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten und einen Beruf ergreifen, der seit jeher nur Männern vorbehalten ist. Chandani möchte eine angesehene Elefantenführerin, ein Mahut, werden.Chandani und ihr Elefant (Bildnachweis: „Real Fiction“)

Welche Hindernisse sich der 16-Jährigen in den Weg stellen und ob es dem Mädchen trotz allem gelingt, seinen Traum zu erfüllen, erfahren Schülerinnen und Schüler am Montag, den 7. Februar 2011 um 9 Uhr im Cineplex in Paderborn.

Unter dem Motto „Mit Filmen sehen lernen“ finden landesweit vom 20. Januar bis 9. Februar 2011 die SchulKinoWochen NRW statt – auch in Paderborn.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird Regisseur und Produzent Arne Birkenstock – gegen ca. 10.30 Uhr – über seine Arbeit und seine Ideen zum Film berichten.

„Mit Filmen sehen lernen“, so lautet das Motto der diesjährigen SchulKinoWochen NRW. Nach dem Erfolg der letzten SchulKinoWochen im Jahr 2010 mit über 73.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern lädt „Vision-Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz“ gemeinsam mit „FILM + SCHULE NRW“, einer Initiative des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und des NRW-Schulministeriums, und dem Kreismedienzentrum Paderborn auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Altersstufen ein, das Klassenzimmer gegen den Kinosaal einzutauschen und sich mit dem Medium Film auseinanderzusetzen.

Die gezeigten Filme haben konkrete Bezüge zum Lehrplan unterschiedlicher Fächer wie Deutsch, Geschichte, Sachkunde oder Politik.

Neben „Chandani und ihr Elefant“ werden vom 20. Januar bis 9. Februar im Cineplex die Filme „Unsere Erde – Der Film“, „Lippels Traum“, „Effi Briest“, „Vincent will meer“, „Am Ende kommen Touristen“ und „Die Fremde“ gezeigt. Das UCI Kinowelt in der Libori Galerie beteiligt sich ebenfalls mit einer Filmstaffel an den SchulKinoWochen NRW. Hier sind im Projektzeitraum die Filme „Sammys Abenteuer – Die Suche nach der geheimen Passage“, „Herr der Diebe“, „Drachenzähmen leicht gemacht“, „Karate Kid“, „Unsere Ozeane“, „Der fantastische Mr. Fox“, „Die Welle“ und „Slumdog Millionär“ zu sehen.

Interessierte Schulen können sich anmelden beim Projektbüro SchulKinoWochen NRW, Fürstenbergstraße 14, 48147 Münster. 0251 591 3982 ; www.filmundschule.nrw.de, schulkinowochen@lwl.org

Weitere Infos auch im Internet unter www.kreis-paderborn.de/kmz 

Bild oben: Erfolgsautor und Regisseur Arne Birkenstock (Copyright: Fruitmarket)

Bild rechts: Chandani und ihr Elefant (Bildnachweis: „Real Fiction“)


Zum Film „Chandani und ihr Elefant“
:
Die 16-jährige Chandani aus Sri Lanka ist mit Elefanten aufgewachsen. Ihr Vater Sunamabanda ist ein angesehener Elefantenführer, ein Mahut. Dieser Beruf ist seit jeher Männern vorbehalten. Dennoch möchte Chandani in die Fußstapfen ihres Vaters treten, was dieser zunächst ablehnt. Da er aber keinen Sohn hat, an den er das Familienwissen weitergeben kann, beschließt Sunamabanda, seiner Tochter eine Chance zu geben: Sie soll das Elefantenkalb Kandula pflegen und dabei beweisen, dass sie es mit ihrem Wunsch ernst meint. Chandani zeigt im Umgang mit dem Tier großes Talent und ist eine wissbegierige Schülerin. Dennoch missbilligen die Kollegen ihres Vaters den Vorstoß gegen die Tradition.
Allein der Wildhüter Mohammed, der im Nationalpark Uda Walawe arbeitet, unterstützt das Mädchen. Als Chandani mit ihrem Elefanten an einer Perahera, einer religiösen Prozession, teilnehmen darf, scheint sie ihrem Ziel ein Stück näher gekommen zu sein. Doch es liegt noch ein langer Weg vor ihr, bis sie sich ihren Traum erfüllen kann.

Ansprechperson beim Kreis Paderborn: Günther Kröger, Leiter des Kreismedienzentrums Paderborn, 05251 308 557

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“