Pressemeldung vom 06.10.2011

„Motor für die Entwicklung der Region“ - Paderborner Kreistag gibt grünes Licht für die geplante Fusion der Sparkassen Paderborn und Detmold

Kreis Paderborn (krpb). Grünes Licht für die geplante Fusion der Sparkassen Paderborn und Detmold gab der Paderborner Kreistag in seiner jüngsten Sitzung im Paderborner Kreishaus. Damit rückt der Zusammenschluss beider Häuser näher. Landrat Manfred Müller bezeichnete die Verschmelzung als „betriebswirtschaftlich sinnvoll“ und gut für die Region. Mit der Fusion der „betriebswirtschaftlich gleichermaßen starken Partner“ entstünde die größte Sparkasse in OWL mit einem Bilanzvolumen von rund 6,4 Mrd. € und rund 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese könne ihre Kräfte besser bündeln und würde damit zu einem „Motor der Entwicklung der Region“. „Damit sind wir gut aufgestellt für die Zukunft“, bekräftigt Müller.

Um die Marktposition zu halten bzw. auszubauen, seien strategisch-konzeptionelle Maßnahmen erforderlich. Verändertes Kundenverhalten, Strukturveränderungen in der Bankenlandschaft, Margen- und Kostendruck, technologische Entwicklungen, gestiegener Wettbewerb und erhöhte aufsichtsrechtliche Anforderungen erforderten im Interesse der Region, der Träger bzw. Kommunen, der Kunden und Mitarbeiter, dauerhafte Lösungen zur Stabilisierung und Sicherungen der betriebswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, heißt es in der Begründung bzw. Beschlussvorlage für den Paderborner Kreistag. Betont wird darin, dass der Zusammenschluss die richtige Antwort auf die Aktivitäten der Wettbewerber sei und sich hier zwei starke Partner finden. Es sei ein Zusammenschluss „auf Augenhöhe“.

Für eine solche Vereinigung muss laut Sparkassengesetz ein öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen den Trägern der Sparkassen geschlossen werden. Träger der Sparkasse Paderborn ist der Sparkassenzweckverband des Kreises Paderborn und der Städte Paderborn und Marsberg. Der Kreis Paderborn hat an der Sparkasse Paderborn einen Mehrheitsanteil von 54,29 %, die Stadt Paderborn 36,19 %, die Stadt Marsberg 9,52 %. Vorgesehen ist die rechtliche Aufnahme der Sparkasse Paderborn durch die Sparkasse Detmold als älteste Sparkasse Deutschlands. Geplant ist die Fusion zum 1. Januar 2012. Träger der im Geschäftsverkehr als Sparkasse Paderborn-Detmold firmierenden vereinigten Sparkasse ist ein neu zu bildender Zweckverband, der von den Mitgliedern der Sparkassenzweckverbände Detmold und Paderborn gebildet wird. Geplant ist somit, dass der Kreis Lippe und der Kreis Paderborn sowie die Städte Barntrup, Detmold, Horn-Bad Meinberg, Lage, Marsberg und Paderborn dem neuen Zweckverband beitreten. Dazu ist die Zustimmung der jeweiligen Kreistage und Stadträte erforderlich. Der Kreis Paderborn hat am vergangen Montag „Ja“ gesagt zur geplanten Sparkassen-Ehe.