Pressemeldung vom 19.01.2011

Spatenstich für Gregor-Mendel-Berufskolleg: "Ein großes Stück Zukunft"

Kreis Paderborn (krpb). Der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau des Gregor-Mendel-Berufskollegs ist getan. Wenn alles läuft wie geplant, verfügt die Schule in Trägerschaft des Kreises Paderborn ab Herbst über 30 Prozent mehr Raum, um Fachkräfte für die Forst- und Landwirtschaft, den Gartenbau und Floristik auszubilden. „Wir bewegen für den Erweiterungsbau nur ein kleines Stück Erde. Aber das Gregor-Mendel-Berufskolleg bewegt sich ein großes Stück nach vorn in die Zukunft“, zeigt sich Landrat Manfred Müller überzeugt. Nach Fertigstellung im Herbst könnten Schülerinnen und Schüler mit den neuesten technischen Möglichkeiten in agrarwirtschaftlichen und gärtnerischen Berufsfeldern ausgebildet werden. „Den Termin heute können wir deshalb grün im Kalender anstreichen“, so Müller.

Bereits im vergangenen Jahr war das Berufskolleg energetisch saniert worden. Rund 900.00 Euro kosteten der Einbau der neuen Fenster, das Dach und die Erneuerung der Fassade. Die Gelder hierfür stammten aus Mitteln des Konjunkturpakets II. Nun erhält das Berufskolleg mit dem neuen Anbau zwei Gruppenräume, einen EDV-Raum und zwei Klassenräume. Das Borchener Architekturbüro Völse setzt bei der Gestaltung auf Kontinuität und Farbe. Man wähle „die gleiche Formensprache und Materialien“ wie beim Altbau, wolle mit Anthrazit aber farblich Akzente setzen. Kostenpunkt des neuen Gebäudes: Rund 950.000 Euro. Die Hälfte davon kann ebenfalls aus Mitteln des Konjunkturpakets bezahlt werden. Die andere Hälfte schultert der Kreis.

Mit der Erweiterung will der Kreis Paderborn nicht nur auf die wachsenden Schülerzahlen sondern auch auf die zum Teil unzureichenden Räumlichkeiten reagieren. Eine vom Amt für Schule beauftragte Bauingenieurin hatte im Rahmen einer Bestandserhebung moniert, dass die im Untergeschoss untergebrachten drei Räume nicht den Anforderungen entsprechen, weil kaum Tageslicht hineinfällt. Nicht zuletzt wegen der „Leuchtturmfunktion“ des Gregor-Mendel-Berufskollegs als einziges „grünes“ Kolleg in NRW und der traditionellen Bedeutung des Kreises Paderborn als Land- und Forstwirtschaftsstandort wurde der Erweiterungsbau von den Fachausschüssen befürwortet und per Kreistagsbeschluss auf den Weg gebracht.

Das Gregor-Mendel-Berufskolleg ist derzeit das einzigeagrarwirtschaftliche Berufskolleg in öffentlicher Trägerschaft in NRW. Bereits in 1948 wurde in Paderborn eine Berufsschule für Landwirte gegründet. Nach mehreren Umzügen und sukzessiver Erweiterung der Ausbildungsgänge umfasst das Berufskolleg heute mit Sitz in der Bleichstraße in Paderborn die berufsschulische Ausbildung von Landwirten, Gärtnern und Floristen. Mit dem Berufsgrundschuljahr und der Fachoberschule Agrarwirtschaft werden 15 Ausbildungsberufs und alle Schulabschlüsse – vom Hauptschulabschluss bis zur allgemeinen Fachhochschulreife – abgedeckt. Also ein vollständiges Bildungsangebot für Jugendliche ab der neunten Klasse. Derzeit werden rund 500 Schülerinnen und Schüler von 19 Lehrern unterrichtet.