Pressemeldung vom 19.07.2011

Annemarie Spenner aus Verne erhielt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Kreis Paderborn (krpb). Der Bundespräsident hat Annemarie Spenner aus Salzkotten-Verne für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Am heutigen Dienstag, 19. Juli, überreichte Landrat Manfred Müller im Rahmen einer Feierstunde die Ordensinsignien und richtete gleichzeitig die Glückwünsche der Ministerpräsidentin, des Ministers für Inneres und Kommunales und der Regierungspräsidentin aus.

In seiner Laudatio würdigte der Landrat Spenners langjähriges Engagement im kommunalpolitischen und sozialen Bereich. Spenner, die grundsätzlich eher im Hintergrund agiere, werde stellvertretend für all die stillen Helfer aus der zweiten Reihe geehrt, denen nur selten Dank und Lob ausgesprochen werde.

Annemarie Spenner wurde vor allem für ihr Wirken im kommunalpolitischen Bereich ausgezeichnet. Bereits seit 1976 ist sie Mitglied in der CDU und trägt hier in verschiedenen Funktionen Verantwortung. Im Vorstand des CDU-Ortsverbandes Verne engagierte sie sich mehrere Jahre als Schriftführerin. Seit ca. vier Jahren ist sie stellvertretende Vorsitzende. Auf der Ebene des CDU-Stadtverbandes Salzkotten ist sie seit einigen Jahren als Beisitzerin aktiv. Darüber hinaus war Spenner von 1999 bis 2009 sachkundige Bürgerin im Schul-, Familien- und Sozialausschuss des Rates der Stadt Salzkotten.

In der Frauen Union engagierte sie sich über einen langen Zeitraum als Schriftführerin im Stadtverband Salzkotten und war bzw. ist besonders bei der Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen tätig. „Hier sind Sie als sehr engagierte Person und zuverlässige Helferin bekannt“, sagte Müller. Benötige jemand Unterstützung, z.B. bei Organisationsarbeiten, so sei sie sofort zur Stelle, stelle Kontakte her, formuliere Einladungen, gestalte Flyer. Seit 2003 ist sie verantwortlich für den Internetauftritt der CDU Frauen Union.

Seit Anfang 2001 engagiert sich Spenner auch in der Caritas-Konferenz Verne. Sie besucht Senioren, Kranke und Alleinstehende zu Hause oder in Einrichtungen und trägt so dazu bei, dass „der Kontakt dieser Menschen zur Außenwelt und hier besonders zur Pfarrgemeinde erhalten bleibt“, erläuterte Müller. Sie leiste Hilfestellung bei persönlichen Problemen und unterstütze Hilfebedürftige bei Behördenbesuchen oder vermittle hilfreiche Kontakte. An den Treffen der Konferenzmitarbeiter nehme Spenner regelmäßig teil und bereichere diese mit ihren konstruktiven Ideen. Auch bei der jährlichen Caritas-Haussammlung geht sie von Haus zu Haus und bittet um Spenden. Die Internetpräsenz der Caritas Konferenz wird ebenfalls von ihr betreut.

Spenner gehört zudem seit 2006 dem Kirchenvorstand der Kirchengemeine St. Bartholomäus Verne an. Hier kümmert sie sich in besonderem Maße um die Belange des Kindergartens der Pfarrgemeinde.

Für die musikalische Umrahmung sorgten das Querflöten-Duo Anne Oeldemann und Monika Sawazki der Kreismusikschule Paderborn.