Pressemeldung vom 05.08.2011

Kreis Paderborn (krpb). Ab kommenden Montag, den 8. August muss die Kreisstraße 1 zwischen Atteln und Ebbinghausen voll gesperrt werden. Grund sind aufwendige Brückensanierungsarbeiten an der Brücke über die Sauer.

Der Zahn der Zeit hat an der „Sauer“- Brücke genagt. Sowohl der Fahrbahnbelag als auch die Brückenabdichtung müssen erneuert werden.

Wie im Straßenverkehr kann Wasser auch an Brückenbauwerken gravierende Schäden verursachen, wenn es durch eine defekte Oberfläche oder durch vorhandene Risse in das Bauwerk eindringt. Teile des Bauwerkes können zerstört, der Beton mürbe werden.

Um diesen Prozess zu stoppen, wird der alte Fahrbahnbelag aufgenommen, die Brücke neu abgedichtet, ein neuer Belag aufgebracht. Zudem werden die Betonoberflächen gereinigt und neu versiegelt.

Eine Nutzung der Brücke ist während der Zeit der Sanierung nicht möglich. Die Kreisverwaltung Paderborn bittet um Verständnis.

Die Sperrung wird am Montag, 8. August gegen 7 Uhr eingerichtet und dauert voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien an.

Während der Zeit der Bauarbeiten wird der regionale Straßenverkehr über die L 754 (in Richtung Husen), die L 817 (Richtung Lichtenau) und die Kreisstraße 26 nach Ebbinghausen geführt.

Die Länge der Sperrstrecke beträgt rund 4,3 km. Die Umleitungsstrecke hat eine Länge von ca. 15,1 km.

Autofahrer sollten deshalb ab kommenden Montag etwas mehr Zeit einplanen.

Während der Zeit der Bauarbeiten wird den Anliegern der Kreisstraße die Zufahrt zu ihren Grundstücken ermöglicht.

Die Kosten der Sanierungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 80.000 €.

Informationen unter 05251/1814-24 (Frank Albers, Kreisstraßenbauamt der Kreisverwaltung Paderborn).