Pressemeldung vom 26.05.2011

Beratungsstelle Sozialpsychiatrischer Dienst des Kreisgesundheitsamtes ab Juni in Bad Lippspringe vor Ort

Ab Mittwoch, den 1. Juni bietet der Sozialpsychiatrische Dienst des Kreisgesundheitsamts Paderborn in Bad Lippspringe eine offene Sprechstunde an. Angesprochen sind Menschen in sozialen und psychischen Notlagen, aber auch deren Familienangehörige, Freunde oder sonstige Betroffene. Die Diplom-Pädagogin und Familientherapeutin Kerstin Fränkler-Balhorn steht ab Juni jeden Mittwoch von 14.30 Uhr- 16.00 Uhr im Rathaus Zimmer 110, 1.Etage, Friedrich-Wilhelm-Weber-Platz 1 in Bad Lippspringe für ein Beratungsgespräch zur Verfügung. Auch ein telefonischer Kontakt ist möglich unter der 05252/ 26126. Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Kerstin Fränkler-Balhorn ist zuständig für die Bereiche Bad Lippspringe, Altenbeken und Hövelhof. Menschen mit psychischen Erkrankungen wie z. B. Depression, Demenz, Psychosen sowie Angst- und Zwangsstörungen und geistigen Behinderungen haben hier eine direkte Anlaufstelle für die Beratung.

Insgesamt Menschen in belastenden und schwierigen Lebenssituationen, psychisch erkrankte sowie suchtkranke oder suchtgefährdete Menschen, aber auch deren Angehörige können in der offenen Sprechstunde ihre Probleme schildern und bekommen vorhandene Hilfen aufgezeigt. Nach Absprache sind auch Hausbesuche möglich. "Sämtliche Gespräche unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und werden selbstverständlich vertraulich behandelt“, betont Fränkler-Balhorn.

In der Kreisverwaltung Paderborn ist der Sozialpsychiatrische Dienst mit Sitz in der Riemekestraße 51 in Paderborn (Nebengebäude der Kreisverwaltung) erreichbar unter der   05251/308291. Der sozialpsychiatrische Dienst bietet neben diagnostische Abklärung auch Hilfen vor und nach einer ambulanten oder stationären Behandlung an. Gruppenangebote und Weiterbildungen zum Thema psychische Probleme komplettieren das Angebot.

Mehr Infos finden Sie hier.