Pressemeldung vom 07.04.2011

"Spurensuche Familie" am kommenden Sonntag in Brakel: Viele Wege führen zum eigenen Stammbaum

Die Kommunalarchive im Paderborner und Corveyer Land stellen sich vor

Kreis Paderborn (krpb). Müntefering – Schweinsteiger – Roggensack. Woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen? Namensforscher Professor Jürgen Udolph aus Göttingen weiß : Viele Wege führen zum eigenen Stammbaum. Beim „Tag der offenen Tür“ der Kommunalarchive in den Kreisen Paderborn und Höxter am kommenden Sonntag, 10. April in der „Alten Waage“ in Brakel wird der aus Funk und Fernsehen bekannte Namensforscher mit interessierten Besuchern auf „Spurensuche Familie“ gehen. Welche Forschungsmöglichkeiten es gibt, um seiner Vergangenheit auf die Schliche zu kommen, zeigen im Rahmen des Aktionstages auch die Experten und Mitarbeiter der Archive aus dem Paderborner und Corveyer Land. Von 11 bis 17 Uhr helfen sie am Sonntag bei der Suche nach den namentlichen Wurzeln. Von Adressbüchern und Einwohnermeldekarteien über Steuerlisten und Schatzungsregister, Bürgerbüchern und Brandkatastern bis hin zu Totenzetteln und Fotoalben ist in den Archiven eine Menge über Ahnfrauen und –herren zu erfahren. Dabei können nicht nur dürre Lebensdaten, sondern auch Informationen über die Lebensumstände und den Alltag der Vorfahren entdeckt werden.

Einen Überblick über ihre Schätze und Bestände bieten am Veranstaltungstag auch das Erzbistumsarchiv Paderborn und das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen / Abt. Westfalen. Vor Ort vertreten sein werden der Geschichtsvereine des Paderborner Landes, der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens und der Verein für Geschichte an der Universität Paderborn.

Neben Professor Jürgen Udolph können die Gäste auf weitere Referenten gespannt sein: unter der Überschrift „Einführung in die Familienforschung“ spricht der Vorsitzende des Vereins für Westfälische Genealogie und Familienforschung Wolfgang Bockhorst. Wolfram Czeschick vom Stadtarchiv Paderborn und Katrin Quirin vom Deutschen Auswanderermuseum Bremerhaven stellen Quellen und Recherchemöglichkeiten zur Geschichte der Auswanderung vor. Hans-Dieter Hibbeln aus Detmold spricht von seinen Erfahrungen mit Grundbüchern als Quellen zur Familienforschung. Last but not least referiert der bekannte Historiker Roland Linde über die Bedeutung der Ortsnamen im Hochstift Paderborn.

Initiiert wird der „Tag der offenen Tür“ in Brakel vom „Arbeitskreis der Kommunalarchive in den Kreisen Paderborn und Höxter“, der mit dieser Gemeinschaftsaktion auf die in den Archiven schlummernden Schätze hinweisen möchte. Alle Interessierten sind am 10. April 2011 herzlich zum Besuch der „Alten Waage“ in Brakel eingeladen.