Pressemeldung vom 30.11.2011

Starke Männer sorgen vor: Informationen nicht nur für Männer am Mittwoch, 7. Dezember im Paderborner Kreishaus - Veranstaltung „Starke Männer sorgen vor – Männergesundheit unter urologischen Aspekten“ der Kommunalen Gesundheitskonferenz am Mittwoch, 7. Dezember um 16.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses

Kreis Paderborn (krpb). Männer sind Vorsorgemuffel. Deshalb sterben sie im Schnitt ca. fünf bis sechs Jahre früher als Frauen. Und sie bringen sich um die Chance, bei möglichen Krebserkrankungen rechtzeitig gegensteuern zu können. Der Hodenkrebs beispielsweise ist gut therapierbar, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Aber auch beim gefürchteten Prostatakrebs werden inzwischen immer bessere Behandlungsergebnisse erzielt. Mit einer Informationsveranstaltung möchte die Arbeitsgruppe Männergesundheit der Kommunalen Gesundheitskonferenz unter Vorsitz von Landrat Manfred Müller Männern Mut machen, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Wenn Männer ihren Körper nicht nur reparieren sondern wie ihr Auto regelmäßig warten und pflegen würden, wäre Vieles erreicht, zeigt sich der Leiter der Arbeitsgruppe, Professor Dr. Dr. Martin Hörning von der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn überzeugt. Am Mittwoch, den 7. Dezember um 16:30 Uhr informieren Stephan Schulte und Peter Linden, beide Fachärzte für Urologie des Brüderkrankenhauses St. Josef Paderborn, im Großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses über die Früherkennung und Vermeidung von männlichen Erkrankungen, wie z.B. dem Prostata- oder Hodenkrebs. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Männer haben ein höheres Krebsrisiko, eine höhere Selbstmordrate und sterben häufiger an Herzinfarkt. Trotzdem sorgen Männer, zumindest in diesen Breitengraden, immer noch besser für ihr Auto als für ihre Gesundheit.

Auf Initiative von Landrat Manfred Müller war bereits vor gut 1 ½ Jahren die Arbeitsgruppe Männergesundheit eingerichtet worden. Leiter der Arbeitsgruppe ist Professor Dr. Dr. Martin Hörning von der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn. Ziel ist es, mit regelmäßigen Informationen Männern Mut zu machen, auf ihre Gesundheit zu achten und einen regelmäßigen Vorsorge-Boxenstopp beim Arzt einzulegen.

Das entsprechende Plakat finden Sie hier.